SPÖ-Termine von 27. Februar bis 5. März 2006

Wien (SK) - MONTAG, 27. Februar 2006:

10.30 Uhr Heinisch-Hosek/Csörgits - Pressekonferenz

SPÖ-Frauensprecherin Gabriele Heinisch-Hosek und die stellvertretende SPÖ-Bundsparteivorsitzende Renate Csörgits nehmen in einer gemeinsamen Pressekonferenz zu aktuellen frauenpolitischen Fragen (Schwerarbeit, working poor, unbezahlte Mehrarbeit) Stellung (10.30 Uhr, Parlament, SPÖ-Stützpunktzimmer).

19.00 Uhr Diskussion "Erfolgswelle des Österreichischen Films - und Jetzt?!"

Die Österreichische Gesellschaft für Kulturpolitik lädt zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Erfolgswelle des Österreichischen Films - und jetzt?!" mit den Filmproduzenten Helmut Grasser, Gabriele Kranzelbinder und Franz Novotny, der Regisseurin Barbara Albert, dem Präsidenten der Österreichischen Gesellschaft für Kulturpolitik Josef Kirchberger, der Medientheoretikerin Helga Lomosits und Peter Zawrel vom Filmfonds Wien (19 Uhr, Filmhaus Kino, Spittelberggasse 3, 1070 Wien).

DIENSTAG, 28. Februar 2006:

18.00 Uhr Gusenbauer bei UNISTANDARDtalk

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer diskutiert im Rahmen des UNISTANDARDtalks zum Thema "Elitefalle statt Bildung für alle?" mit ÖVP-Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel, ÖH-Vorsitzender Barbara Blaha, und dem Philosophen Konrad Paul Liessmann. Moderation: Bettina Reicher (Der Standard) (18 Uhr, Mumok/Lounge, Museumsquartier, Museumsplatz 7, Lounge, Ebene 9).

18.30 Uhr "Im Klartext" mit Norbert Darabos

"Im Klartext!" mit Ö1-Redakteurin Gabi Waldner ist eine Veranstaltung des ORF-Hörfunks in Kooperation mit der Tageszeitung "Die Presse". SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos und ÖVP-Generalsekretär Reinhold Lopatka diskutieren im Rahmen dieser Veranstaltung über den Nationalratswahlkampf 2006 (18.30 Uhr, Radiokulturhaus, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien).

MITTWOCH, 1. März 2006:

10.00 Uhr Nationalrat

Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (10 Uhr, Parlament).

10.00 Uhr Schasching bei Pressekonferenz "ASK FOR"

Anlässlich des ersten wienweiten Jugendsportprojekts "ASK FOR" der Aids Hilfe Wien mit der ASKÖ-Wien findet eine Pressekonferenz mit der Präsidentin der ASKÖ-Wien, SPÖ-Abgeordneter Beate Schasching, Deborah Klingler (Prävention für Jugendliche, Aids Hilfe Wien), Andrea Lins (Gesundheitsreferentin, Fonds Gesundes Österreich) und Mario Lindner (Bundessekretär der österreichischen Gewerkschaftsjugend) statt (10 Uhr, Cafe Landtmann).

DONNERSTAG, 2. März 2006:

9.00 Uhr Nationalrat

Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (9 Uhr, Parlament).

10.00 Uhr Bayr bei Pressegespräch

SPÖ-Sprecherin für Entwicklungszusammenarbeit, Petra Bayr, Rupert Roniger (Geschäftsführer, Licht für die Welt), Isabelle Wahedova (Projektkoordinatorin, Licht für die Welt), und Sophie Beaumont (Liaisonofficer in Brüssel, Licht für die Welt) nehmen in einem gemeinsamen Pressegespräch zum Thema "Neues EU-Projekt bewilligt:
Inkludierung von Menschen mit Behinderung in der europäischen Entwicklungspolitik" Stellung (10 Uhr, INIGO, Bäckerstraße 18, 1010 Wien).

19.00 Uhr Knoll bei Vernissage "Zielgebiete" - Sebastian Schubert

Die Leiterin der Zukunfts- und Kulturwerkstätte Gertraud Knoll und der Stadtplaner Reinhard Seiß eröffnen die Ausstellung des Architekten Sebastian Schubert - "Zielgebiete" (19 Uhr, Zukunfts- und Kulturwerkstätte, Schönlaterngasse 9, 1010 Wien).

FREITAG, 3. März 2006:

17.00 Uhr Astner/Riess bei Diskussion

Siegmund Astner, Bundesgeschäftsführer der SPÖ-Bauern, diskutiert mit Gerhard Riess (Gewerkschaft Agrar-Nahrung-Genuss/ANG/ÖGB) zum Thema "LEBENSmittel, ein Problem? Welche Probleme gibt es mit den Lebensmitteln?" (17 Uhr, SPÖ-Grätzlzentrum Gaudenzdorf/Wilhelmsdorf, Steinbauergasse 36, 1120 Wien, BEBEL-HOF).

SAMSTAG, 4. März 2006:

9.00 Uhr Gusenbauer bei SPÖ-Bundesbildungskonferenz

Die SPÖ-Bundesbildungskonferenz findet unter dem Motto "Österreich verdient ein besseres Bildungssystem" statt. SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer spricht im Rahmen der Konferenz zum Thema "Österreich verdient ein besseres Bildungssystem" (9 Uhr, Altes Rathaus, Linz).

14.00 Uhr Gusenbauer besucht "Energiespar-Messe"

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer besucht die "Energiespar-Messe" in Wels (14 Uhr, Messe Wels)

17.00 Uhr Prammer bei Frauentagsfest im ega

Anlässlich des Frauentages am 8. März findet ein Fest der Wiener Frauen im ega unter dem Motto "Vor allem die Frauen" mit SPÖ-Bundesfrauenvorsitzender, Zweiter Natioalratspräsidentin Barbara Prammer und der Wiener Frauenvorsitzenden, Stadträtin Renate Brauen statt (17 Uhr, ega, Windmühlgasse 26, 1060 Wien).

(Schluss) mp

Pressedienst der SPÖ