Grüne Wien fordern umfassenden Uni-Standortplan für Wien

Einbindung aller Beteiligten bei Planung Mindestanspruch

Wien (OTS) - Ein Antrag der Grünen Alsergrund zur Erhaltung des Universitätsstandortes am Areal der Wirtschaftsuniversität wurde, Mittwochabend, in der Bezirksvertretung Alsergrund mit Mehrheit angenommen. Damit spricht sich der Bezirk für eine Erhaltung des Universitätsstandortes am Areal der Wirtschaftsuniversität (Augasse) aus - und beendet voreilige Spekulationen über den Wunsch nach einer Neunutzung des Areals durch Wohnbauten.

"Jede Nutzungsänderung auf dem Areal hätte entscheidende Veränderungen der angrenzenden Gebiete zur Folge", sagt Stefan Freytag, stellvertretender Bezirksvorsteher am Alsergrund. "Derzeit sind WU und Biozentrum ein wesentlicher Faktor für das wirtschaftliche und kulturelle Leben im Grätzel". Bei baulichen Veränderungen am Areal sehen die Grünen auch die einmalige Chance zu städtebaulichen Verbesserungen: Im Falle eines Neubaues soll - so der Beschluss der Bezirksvertretung - für eine barrierefreie Durchlässigkeit des Areals zwischen den angrenzenden Wohngebieten und dem Donaukanal Sorge getragen und eine bestmögliche Freiraumqualität sichergestellt werden.

"Wenn Wien eine Universitätsstadt bleiben will, trägt die Stadtplanung Verantwortung den Universitäten attraktive Standorte anzubieten. Betrachtet man die kurze Lebensdauer des missglückten WU-Baus von etwa 23 Jahren, muss in Zukunft Qualitätssicherung in Bezug auf die Architektur und den Stadtraum von der Gemeinde unbedingt eingefordert und gefördert werden", so GR Sabine Gretner, Planungssprecherin der Grünen Wien abschließend. Ein umsichtiger Planungsprozess für eine nachhaltige Stadtteilentwicklung und die Einbindung aller Beteiligten wären dabei aus Sicht der Grünen ein Mindestanspruch".

Erik Helleis
Tel.: (++43-1) 4000 - 81766
mailto: erik.helleis@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKR0002