DIGITAL INC. will`s wissen: Was denkt der Kunde? / Umfrage: Storekonzept und ehrliche Verkäufer begeistern - über 80 % der Kunden empfehlen DIGITAL INC. weiter

Wien (ots) - Die Welt wird immer digitaler, die Ansprüche des Endverbrauchers an das Home-Entertainment sind sehr individuell. Da stellt sich die Frage, welche Leinwand zum richtigen Beamer passt oder welches Soundsystem in Verbindung mit dem neuen Plasma-Flachbildfernseher wirklich aus dem Wohnzimmer ein Heimkino zaubert. Beim Kauf ist heute nicht überwiegend die schnelle Info aus dem Internet entscheidend. 79,2 Prozent der Wiener Verbraucher wollen - ganz klassisch - die persönliche Beratung eines Verkäufers. Wenn der dann auch noch ehrlich informiert, dann klappt´s auch mit dem Kauf und der Begeisterung des Kunden. Das jedenfalls ist das Ergebnis der hypothesengestützten Online-Umfrage der Marktforschung von DIGITAL INC. 84,62 Prozent der Kunden sind begeistert und vom Konzept "Tempel des Digitalen" überzeugt. Sie empfehlen DIGITAL INC. gerne weiter. "Unsere Mitarbeiter sind Fans der digitalen Produkte, sie beraten auf Augenhöhe", so Geschäftsführer Torsten Struß.

DIGITAL INC. - der Tempel des Digitalen begeistert

DIGITAL INC. - der Pilot-Store der SYNAXON AG (Europas größter IT-Verbundgruppe mit über 2.500 Partnern)- eröffnete vor etwas über einem Jahr in der SCS (Multiplex) und bietet damit den Wiener Verbrauchern seit dem ein ganz neues Shopping-Konzept. Hier steht nicht Palette an Palette, die Produkte werden hier in Themenwelten PC & Modding, Notebook & Mobile Office, Home-Entertainment & Digital Home, Mobility & Communication und Mobile Phone & Navigation präsentiert - und zwar so, wie man sie auch nutzen wird (z.B. PC mit Microsoft Media Center Edition in Verbindung mit dem LCD-TV oder Beamer und Leinwand). Das Store-Konzept von DIGITAL INC. soll bald auch als Franchisesystem starten - das scheint auch ganz im Sinne der Kunden zu sein, denn die stört, "dass es nur einen Shop in Österreich gibt" und auch eine Eröffnung "eines Stores in Kärnten" wurden angeregt.

Ehrliche und verständliche Beratung begeistert Männer

Der klassische DIGITAL INC. Kunde ist männlich und zwischen 21 und 50 Jahre alt. Genau diese Zielgruppe beteiligte sich bei Online-Umfrage. DIGITAL INC. befragte 70 Prozent Kunden und 30 Prozent Nicht-Kunden zu ihren Ansprüchen in der Beratung. 91,2 Prozent der Tempel-Gänger sind von der ehrlichen Beratung und den umfassenden Produktkenntnissen der Mitarbeiter begeistert. Die Ehrlichkeit zählt für sie ganz besonders beim Kauf eines LCD-TV, PCs oder Notebooks und beim Home-Entertainment. Aussagen wie "mich begeistert das Konzept von DIGITAL INC." oder "die Kenntnis der Mitarbeiter bezüglich der Produkte ist spitze! Beratung 1A" bestätigen das. Beim Vergleich mit dem Wettbewerb steht DIGITAL INC. gut da, "kompetente und sehr zuvorkommende (um Welten besser als bei "birg") Beratung" ist nur ein Beispiel dafür. DIGITAL INC. fragte auch "Gibt es evtl. noch etwas, womit Sie gar nicht zufrieden sind?". Die Aussagen sind eindeutig: "nicht wirklich, ich müsste lügen, da ich eigentlich sehr zufrieden bin" oder "bis jetzt nichts". Konstruktive Kritik kam natürlich auch, einige Kunden wären mit einer größeren Ausstellungsfläche noch zufriedener. Die Tempel-Gänger möchten sich im DIGITAL INC. Store natürlich auch wohlfühlen - kalte Getränke, die Möglichkeit der sitzenden Beratung und dann auch noch die kostenlose WLAN-Nutzung kamen sehr gut an - so macht auch dem Mann das Shoppen Spaß!

Eigene Marktforschung für hypothesengestützte Umfragen

Als Franchisesystem ist es für DIGITAL INC. wichtig, dass das einzigartige Store-Konzept nicht nur an einem Standort funktioniert sondern flexibel ein-setzbar ist. Dabei stehen die Wünsche der Konsumenten im Mittelpunkt des Handels. Die DIGITAL INC. Marktforschung führt daher regelmäßig hypothesengestützte Befragungen durch. Aus den Erkenntnissen und der Analyse der Ergebnisse werden die stärksten Erfolgsfaktoren herausfiltriert und umgesetzt. Das DIGITAL INC. Konzept will so immer auf Augenhöhe des Verbrauchers agieren.

DIGITAL INC. - Tempel des Digitalen.

DIGITAL INC.
Alexandra Linck
fon: +49-521-9696 243,
fax: +49-521-9696 296