Informelles Treffen der Außenminister vom 10.-11.3.2006 in Salzburg

Presseinformation

Wien (OTS) - Im Rahmen der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft 2006 findet unter Vorsitz von Bundesministerin Ursula Plassnik vom 10. bis 11. März 2006 das informelle Treffen der EU-Außenminister (Gymnich) im Salzburg Congress statt. Im Anschluss an diese Veranstaltung treffen die Außenminister der EU und der Westbalkanstaaten im Salzburg Congress informell zusammen.

Auf dem Programm der beiden Treffen stehen folgende Termine:

Informelles Treffen der EU-Außenminister (Gymnich)

Freitag, 10. März 2006:

vormittags Eintreffen der Delegationen im Hotel Sheraton POOL: Host Broadcaster und Host Fotograf * 12.30 Uhr Willkommensempfang, gegeben von Bundesministerin Ursula Plassnik im Hotel Sheraton POOL: Host Broadcaster und Host Fotograf * 14.30 Uhr FAMILIENFOTO im Salzburg Congress (bei Schönwetter im Mirabellgarten) 15.00 Uhr - 1. Arbeitssitzung im Salzburg Congress (Karajan- Saal) 18.00 Uhr POOL 1: FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT / Tour de Table 18.15 Uhr PRESSEKONFERENZ der Präsidentschaft im Salzburg Congress (Präsidentschaftspressekonferenzraum, Erdgeschoß; Sprachen: deutsch, englisch, französisch) 19.00 Uhr Empfang für Ministerinnen und Minister, gegeben von der Landeshauptfrau von Salzburg, Gabi Burgstaller, im Hotel Sheraton POOL: Host Broadcaster und Host Fotograf *

Samstag, 11. März 2006

9.00 Uhr - 2. Arbeitssitzung im Salzburg Congress (Karajan- Saal) 10.30 Uhr POOL: Host Broadcaster und Host Fotograf *

Informelles Treffen der Außenminister der EU und der Westbalkanstaaten

vormittags Eintreffen der Delegationen aus den Westbalkanstaaten im Hotel Sheraton POOL 2: FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT 11.00 Uhr - Arbeitssitzung im Salzburg Congress (Karajan-Saal) 12.30 Uhr POOL: Host Broadcaster und Host Fotograf * 12.45 Uhr FAMILIENFOTO im Salzburg Congress (bei Schönwetter im Mirabellgarten) 13.00 Uhr PRESSEKONFERENZ der Präsidentschaft im Salzburg Congress (Präsidentschaftspressekonferenzraum, Erdgeschoß; Sprachen: deutsch, englisch, französisch) *Hinweis: Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten sind zu diesen

Presseterminen nur der Host Broadcaster und der Host Fotograf zugelassen.

Die Teilnahme an den Presseterminen im Rahmen des Programms und die Nutzung des im Salzburg Congress eingerichteten Pressezentrums sind nur für akkreditierte Medienvertreterinnen und Medienvertreter möglich. Anmeldungen zur Akkreditierung können auf der Präsidentschafts-Website www.eu2006.at durchgeführt werden. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss für diese Veranstaltung am 3.3.2006!

Die Akkreditierungsausweise für diese Veranstaltung, die den Zutritt zu den Presseterminen im Rahmen des Programms und zum Pressezentrum ermöglichen, werden am Akkreditierungsschalter in der Arbeiterkammer Salzburg, Markus-Sittikus-Straße 10, ausgegeben. Bitte beachten Sie, dass bei der Abholung des Ausweises die Akkreditierungsbestätigung und ein gültiger Presseausweis oder das Original des Akkreditivs des beauftragenden Medienunternehmens und ein amtliches Lichtbilddokument (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) vorzuweisen sind. Der Akkreditierungsschalter ist am 9.3.2006 von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr, am 10.3.2006 von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr und am 11.3.2006 von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet.

Alternativ dazu besteht für Medienvertreterinnen und Medienvertreter, die über Wien anreisen, die Möglichkeit, sich den Akkreditierungsausweis am 7. und 8.3.2006 jeweils in der Zeit zwischen 9.00 und 17.00 Uhr im Medienakkreditierungsbüro EU2006 des Bundespressedienstes (Wien, 1. Bezirk, Innerer Burghof) abzuholen.

Das Pressezentrum im Salzburg Congress ist von der Rainerstraße aus zugänglich. Es ist am 9.3.2006 in der Zeit von 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr und am 10.3.2006 von 9.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet. Am 11.3.2006 stehen das allgemeine Pressezentrum von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr und der Radio- und Fernseharbeitsbereich von 7.30 Uhr bis 22.00 Uhr zur Verfügung.

Für Radio- und Fernsehstationen steht eine begrenzte Anzahl an Arbeitskabinen kostenfrei zur Verfügung. Diese Kabinen sind von der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft standardmäßig eingerichtet und können beim Host Broadcaster der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft (ORF) gebucht werden. Auch Stellplätze für Rundfunkübertragungswägen (SNGs) werden durch den Host Broadcaster vergeben.

Live Stand-up Positions können bei der EBU gebucht werden.
Der Host Broadcaster stellt auch audiovisuelles Material kostenlos zur Verfügung und bietet Radio- und Fernsehanstalten technische Unterstützung an.

Digitale Fotos sind in Druckqualität kostenlos auf der Präsidentschafts-Website www.eu2006.at abrufbar.

Detailliertere sowie aktuelle Informationen zu dieser Veranstaltung werden auf der Präsidentschafts-Website www.eu2006.at veröffentlicht.

Bundespressedienst
Tel.: (01) 531 15 / 2424

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBU0001