FPÖ-Vize Hofer: Klare Absage an Tobin-Steuer

Wäre völliger Unfug

Wien (OTS) - FPÖ-Vizebundesparteiobmann Norbert Hofer erteilte heute den Forderungen von Rot und Grün nach Einführung der sogenannten Tobin-Steuer eine klare Absage.

Wer eine Spekulationssteuer verlange, habe sich mit der Materie nicht wirklich auseinandergesetzt, betonte Hofer. "Eine Devisenbesteuerung, noch dazu, wenn sie nicht global, sondern nur in den EU-Mitgliedsstaaten eingeführt würde, wäre kontraproduktiv. Betroffen wäre auch hier Otto Normalverbraucher, Spekulanten würden auf andere Finanzmarktplätze ausweichen."

Die Besteuerung von Devisentransaktionen ist eine Idee, die bereits 33 Jahre alt ist und vom Wirtschaftswissenschafter James Tobin geboren wurde. Tobin schlug vor, alle Kassatransaktionen auf dem Devisenmarkt mit einer Steuer von einem Prozent zu belegen. Er revidierte später aber die Höhe des Steuersatzes und forderte nur mehr eine Steuerhöhe von 0,1 bis 0,25 Prozent.

"Die Spekulanten würden bei Einführung einer solchen Steuer natürlich ihre Geschäfte anderswo abwickeln und das Transaktionsvolumen würde massiv sinken", erklärte Hofer. "Diese Idee von Matznetter und Kogler erinnert an die glorreiche Fenstersteuer, die bewirkt hat, daß Hausbesitzer ihre Fenster zumauern ließen."

Diese Steuer wäre bei jedem Tausch von einer in eine andere Währung fällig - also auch für die vielen Häuslbauer, welche auf einen Fremdwährungskredit bauen. Hofer: "Zwar sind die Effekte der Tobinsteuer aufgrund der unterschiedlichen Laufzeit sehr unterschiedlich - langfristige Direktinvestitionen, Handelsgeschäfte und Kredite sind auf die Laufzeit gerechnet weniger betroffen als kurzfristige Veranlagungen - , trotzdem trifft man auch hier neben dem vordergründig bekämpften Großkapital wieder jene Gruppen, welche nicht als reiche Spekulanten bezeichnet werden können. Und diese Leute haben keine Chance, ein Schlupfloch zu finden."

Büro HC Strache
Karl Heinz Grünsteidl
Bundespressereferent
+43-664-4401629