Grüne Josefstadt: Schlesingerplatz endlich nach Therese Schlesinger benannt

Müller: "Toller Erfolg im Vorfeld des internationalen Frauentages"

Wien (OTS) - Als einen "tollen Erfolg im Vorfeld des
internationalen Frauentags" bezeichnet die grüne Bezirksvorsteher-Stellvertreterin der Josefstadt, Doris Müller, die endgültige Neu-Benennung des Schlesinger-Platzes vor der Josefstädter Bezirksvorstehung nach der Politikerin und Kämpferin für die Frauengleichberechtigung , Therese Schlesinger, einer sozialdemokratischen Abgeordneten der Zwischenkriegszeit.

Therese Schlesinger trug durch ihre Schriften und Artikel zur Bewusstseinsbildung der Gesellschaft der Ersten Republik bei. In ihren Publikationen rief sie zum Kampf gegen Ausbeutung, Unterdrückung und Benachteiligung der Arbeiterschaft auf.

Müller: "Endlich ist der Schlesingerplatz nicht mehr nach einem üblen antisemitischen Hitler-Vordenker benannt." Die Neubenennung des Platzes hatte sich über mehrere Jahre erstreckt. Müller bedankte sich bei den SozialdemokratInnen im Rathaus, deren Stimmen im Rathaus die Neu-Benennung des (Therese-)Schlesinger-Platzes nach langen Diskussionen möglich gemacht hatten. Als weiteren Schritt kündigte Müller an, das Josefstädter Amtshaus in Therese-Schlesinger-Amtshaus umbenennen zu wollen.

Für Rückfragen:
Doris Müller, Bezirksvorsteher-Stellvertreterin der
Josefstadt
0699 -- 1944 15 10

Erik Helleis
Tel.: (++43-1) 4000 - 81766
mailto: erik.helleis@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKR0005