Broukal: Gehrer auf Haubners Spuren

Uni-Inserate Mischung aus Halb- und Unwahrheiten

Wien (SK) - "Bildungsministerin Gehrer wandelt auf Ministerin Haubners Spuren: Das heute von Gehrer geschaltete Uni-Inserat stellt eine perfide Mischung aus Halb- und Unwahrheiten dar", erklärte SPÖ-Wissenschaftssprecher Josef Broukal Mittwoch gegenüber dem Pressedienst der SPÖ. "Was Gehrer hier behauptet, hat mit der realen Situation an den Unis nichts zu tun. Es handelt sich um eine ungenierte Selbstbedienung der ÖVP am Steuergeld", so Broukal, der fordert, das Geld, das für derartige PR-Aktionen missbraucht wird, lieber den Universitäten zukommen zu lassen. ****

Gehrer behauptet in dem Inserat, dass es "gesicherte Studienplätze für Österreichs Medizinstudierende" gäbe. "Wahr ist: Zwei Drittel all jener jungen Österreicherinnen und Österreicher, die sich für das Medizin-Studium angemeldet haben, müssen sich gefrotzelt fühlen. Von den 3.159 österreichischen BewerberInnen können nur 1.125 mit einem Platz rechnen", so der SPÖ-Wissenschaftssprecher.

Gehrer behauptet weiters, dass es eine Milliarde Euro mehr für die Unis gäbe. "Wahr ist: Nur 525 Millionen Euro kommen direkt der Lehre und Forschung zugute; der Rest geht in bauliche Investitionen, die verhindern sollen, dass der Aufenthalt in einer Uni zur Gefahr wird. Hier handelt es sich also um eine besonders perfide Form der Unwahrheit - um eine Halbwahrheit", betonte Broukal.

Gehrer behauptet schließlich, dass sie an den Unis die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen würde. "Das kann nur sagen, wer die Aussagen der Rektorenkonferenz, der einzelnen Rektoren, des Mittelbaus und der Studierenden nicht kennt oder ignoriert."

Der SPÖ-Wissenschaftssprecher forderte die Ministerin abschließend auf, ihre Kampagne der Halb- und Unwahrheiten sofort einzustellen. "Die Öffentlichkeit lässt sich nicht für dumm verkaufen." (Schluss) cs

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275