Arch+Ing Akademie Lehrgang Mediation in Deutschland erfolgreich zu Ende gegangen

Eine Teilnehmerin: "Für mich war es der ultimative Kick" Neue Lehrgänge Mediation: Start in Österreich 30.3.2006, Start in Deutschland September 2006

Wien (OTS) - Am 18. Februar 2006 ging mit dem 8. Modul der von der Arch+Ing Akademie in Kooperation mit der Bayerischen Architektenkammer veranstaltete Lehrgang Mediation im Planungs-, Bau und Umweltbereich erfolgreich zu Ende. Enthusiasmus und Aufbruchsstimmung prägten den letzten Tag der einjährigen Ausbildung.

"Für mich war es der ultimative Kick in meinem Leben, ich habe viel Orientierung gewonnen", sagte eine Berliner Architektin. Alle sprachen von neuen Perspektiven, die sie für die Ausübung ihres Berufes, ja für ihr Leben gewonnen haben. Manche erklärten, künftig Mediation als Dienstleistung anbieten zu wollen, alle sagten, sie fühlten sich nunmehr im Umgang mit dem Phänomen Konflikt in ihrem eigenen Umfeld viel "fitter".

Die Arch+Ing Akademie der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Wien, Niederösterreich und Burgenland gehört zu den Premium-Anbietern von Mediationsausbildungen in Österreich und Deutschland. Seit 2001 haben mehr als 150 Architekten und Ingenieurkonsulenten eine solche Ausbildung bei der Arch+Ing Akademie absolviert. 2005 gelang es, diese Ausbildung zu "exportieren" und in Kooperation mit der Bayerischen Architektenkammer in ganz Deutschland anzubieten. In Österreich wird die Ausbildung seit Herbst 2005 als interdisziplinärer Lehrgang angeboten, der für Architekten, Ingenieurkonsulenten, Wirtschaftstreuhänder und Notare offen ist. Die zweite Auflage dieses Lehrganges startet am 30.3.2006.

Ziel der Arch+Ing Akademie ist es, Architekten und Ingenieurkonsulenten sowie sonstigen Freiberuflern eine systematische Methode und Strategie im Umgang mit dem Phänomen "Konflikt", das nicht nur im Bauprozess, sondern in nahezu allen Wirtschaftsbereichen zu dramatischen Reibungs- und Effizienzverlusten führt, zur Verfügung zu stellen.

Arch+Ing Akademie
Mag. Hans Staudinger