Wlodkowski zur Stallpflicht: "Vorsorge der Bauern muss geschätzt werden"

Bauern haben bisher alle Vorsichtsmaßnahmen vorbildlich erfüllt

Graz (OTS) - Bauern haben Vorsichtsmaßnahmen bisher vorbildlich erfüllt. "Die steirischen Geflügelbauern haben zur Verhinderung der Vogelgrippe bisher alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen und vorbildlich erfüllt", betont Landwirtschaftskammerpräsident Gerhard Wlodkowski.

Stallpflicht wird mitgetragen. Diese zusätzliche Vorsorge muss besonders geschätzt werden. Obwohl die bisherigen Vorsichtsmaßnahmen (Schutz- und Überwachungsgebiet um Mellach und an der slowenischen Grenze, Stallpflicht entlang der Mur von Graz bis Radkersburg und im Auseerland) - also Vorsichtsmaßnahmen nach einem Stufenplan -ausreichend gewesen wären, tragen die Bauern die jetzt von der Landesregierung empfohlene Stallpflicht mit.

Wlodkowski: "Ich erwarte mir, dass diese zusätzliche Maßnahme der Geflügelbauern in den von der Landesregierung vorgeschlagenen Regionen, von der Öffentlichkeit und Politik auch geschätzt wird."

Kein Geflügelbetrieb von Vogelgrippe betroffen. Eier und Geflügelfleisch sind sicher. "In der Steiermark sind Schwäne, nicht aber Geflügelbetriebe von Vogelgrippe betroffen. Die steirischen Bauern haben bisher alles zum Schutz der Bevölkerung und Tieren getan. Die Lebensmittel der Geflügelbauern - Eier und Geflügelfleisch - sind für die Konsumenten vollkommen sicher", schloss Landwirtschaftskammerpräsident Gerhard Wlodkowski.

Landwirtschaftskammer Steiermark
Mag. Rosemarie Wilhelm
Tel.: 0316/8050-1280, Fax DW 1512
rosemarie.wilhelm@lk-stmk.at