NÖGKK-Frauengesundheitstage

Im März dreht sich bei der NÖGKK alles um die Gesundheit der Frau

St. Pölten (OTS) - "Frauen sind anders als Männer. Sie leiden an anderen Krankheitssymptomen, sie sind anderen Gesundheitsrisiken ausgesetzt und sie haben andere Bedürfnisse", so die NÖGKK-Obmann-Stv. KR Christa Bogath. Die NÖ Gebietskrankenkasse bietet deshalb Gesundheitstipps speziell für Frauen und veranstaltet in Kooperation mit den Nö. Krankenversicherungsträgern und der Fachgruppe für Gynäkologie und Geburtshilfe vom 3. bis 4. März 2006 von 9 bis 17 Uhr im Stift Melk einen zweitägigen Frauengesundheitstag. Eintägige Frauengesundheitstage folgen am 25. März 2006 in den NÖGKK-Bezirksstellen Amstetten, Mödling, Tulln und Zwettl.

Die Veranstaltungen bieten neben einer Gesundheitsstraße, zahlreiche Info- und Beratungsstände sowie Workshops zu frauenspezifischen Themen. Ein Schwerpunkt wird die mentale Gesundheit sein. Aber auch gynäkologische und psychologische Beratungen kommen nicht zu kurz. Zusätzlich werden interessante Vorträge geboten und als Gesprächspartner stehen zahlreiche Gesundheitsexpertinnen zur Verfügung. Weiters können die Besucherinnen Trendsportarten und Entspannungstechniken ausprobieren, einen Fitnesstest machen sowie ihr Glück bei einem Gewinnspiel versuchen. Beratung rund um die Sozialversicherung und ein gesundes Buffet runden das Programm ab. Ein besonderes Highlight des Melker Frauengesundheitstages ist die Laborstraße: Die Besucherinnen erhalten hier innerhalb von 90 Minuten den Befund ihrer Blutwerte.

Frauengesundheitstag vom 3. bis 4. März 2006, 9:00 bis 17:00 Uhr im

- Stift Melk, Abt-Berthold-Dietmayr-Straße 1, 3390 Melk

Rahmenprogramm am 3. März 15:00 Uhr: Vortrag "Gesund und glücklich Frau sein" mit Prof. Dr. Maria Hengstberger Moderation: Radio- und TV-Moderatorin Martina Kaiser Rahmenprogramm am 4. März 10:00 Uhr: Podiumsdiskussion "Stress lass nach!" 11:00 Uhr: Vortrag "Frau sein: Lust oder Last?" mit Prof. Dr. Rotraud Perner 14:30 Uhr: Vortrag und Buchpräsentation "Fit sein" mit Ilse Buck 15:00 Uhr: Modeschau der Firma Steinecker 16:00 Uhr: Schaukochen mit Haubenköchin Ulli Amon-Jell Moderation: ORF-Wetterlady Mag. Dr. Christa Kummer

Frauengesundheitstag am 25. März 2006, 9:00 bis 17:00 Uhr in