Das schmeckt natürlich gut - Biospeisen für Kinder

Gourmet in Sachen Bio im Vormarsch: 1 Mio. Portionen Bio-Lieblingsgerichte für Österreichs Kinder

St. Pölten (OTS) - In Kindergärten und Schulen ist ein immer stärkerer Trend zur Biokost erkennbar. Beste Qualität, hoher Vitamingehalt und kontrollierter Anbau kennzeichnen die Rohstoffe aus biologischem Anbau. Im vergangenen Jahr wurden aus mehr als 160 Tonnen Bio-Rohstoffen 1 Mio. Portionen gekocht. 6.500 Kinder an Pflichtschulen in Wien genießen schon einen mehr als 30 %-igen Bioanteil am Mittagstisch.

Bio-Speisen, die Kinder lieben

Ein Erfolgskriterium bei der Zubereitung von Bio-Speisen ist die kindgerechte Rezeptur. Gourmet legt besonderen Wert auf ein ausgewogenes Sortiment speziell für Kinder. Durch die hohe ernährungswissenschaftliche Kompetenz weiß man bei Gourmet, was Kindern schmeckt.

Eigene Verkostungen mit den jungen Gästen sind Basis für Produktentwicklung und Optimierung. Nicht nur der Geschmack muss stimmen, auch das Aussehen der Gerichte ist entscheidend, ob’s schmeckt oder nicht. Daneben achtet man bei Gourmet auf eine Speisenzusammenstellung, die einen idealen Nährwertgehalt bietet. Dafür können spezielle Speiseplan-Vorschläge in Anspruch genommen werden.

Ein eigenes Bio-Sortiment

Die Lieblingsspeisen der Kinder werden in 100 % Bioqualität angeboten. Dabei kommen alle Zutaten aus biologischer Landwirtschaft. Das bedeutet ein Plus an wichtigen Vitaminen und Nährstoffen und fördert darüber hinaus die heimische Landwirtschaft.

Biologische Landwirtschaft ist gekennzeichnet durch artgerechte Haltung, weniger Düngung, den Verzicht auf Pestizide und eine intensivere Fruchtpflege. Diese Voraussetzungen werden von "Austria BIO Garantie", Österreichs führender Biokontrollstelle, kontrolliert und geprüft. Wenn Biogerichte auf den Tisch kommen, ist daher ein wertvoller Beitrag für eine ausgewogene Ernährung getan.

Bio-Zertifikat garantiert ausgewählte Zutaten

Bereits 1997 erhielt Gourmet als 1. Anbieter in der Gemeinschaftsverpflegung das Bio-Zertifikat für den Einsatz biologischer Lebensmittel. Seither stellt sich Gourmet jährlich einer strengen Kontrolle der Austria Bio Garantie. Auch dieses Jahr bestand Gourmet das Bio Audit wieder mit Erfolg. Die Austria Bio Garantie wurde im Jahr 1993 als erste Bio-Kontrollstelle Österreichs gegründet. Aufgabe dieser Institution ist die Kontrolle und Zertifizierung biologischer Produkte: vom biologischen Urprodukt bis zum Letztverarbeiter. Auftraggeber der Austria Bio Garantie sind die Lebensmittelbehörden.

Zum Unternehmen

Die Gourmet Menü-Service Ges.m.b.H. & Co KG wurde 1975 gegründet. Heute ist das österreichische Unternehmen mit Zentrale in St. Pölten Österreichs führender Menüservice. Gourmet genießt täglich das Vertrauen von 30.000 Kindergarten- und Schulkindern. Das einfache und wirtschaftliche Gourmet Speisensystem bietet servierfertige gekochte, tiefgekühlte Speisen an, die mit frischen Salaten, Obst und Milchprodukten ergänzt werden. Mit geringem Personalaufwand werden die Speisen im Heißluftofen erwärmt. Die lebenswichtigen Vitamine bleiben erhalten. Somit bietet Gourmet das beste Angebot für Schulen unter höchstmöglicher Wirtschaftlichkeit.

Mag. Claudia Horacek
Gourmet Menü Service GmbH & CoKG
Email : claudia.horacek@gourmet.at
www.gourmet.at
Bildmaterial wird bei Bedarf gerne zur Verfügung gestellt.