euro adhoc: ECO Business-Immobilien AG / Kapitalerhöhung/Restrukturierung / Kapitalerhöhung um bis zu EUR 44 Mio. (D)

16.02.2006

ECO Business-Immobilien AG
Kapitalerhöhung um bis zu EUR 44 Mio.

Wien, 17. Februar 2006. Die an der Wiener Börse notierte ECO Business-Immobilien AG führt ab Montag, 20.02.2006, eine weitere Kapitalerhöhung durch. Bei einem Ausgabepreis von EUR 11,70 je junger Aktie wird dem Unternehmen frisches Kapital in der Höhe von bis zu EUR 44,02 Mio. zufließen. Dieses Kapital soll für die weitere Expansion des Immobilienportfolios in den Kernmärkten Österreich und Deutschland sowie in neuen EU-Ländern verwendet werden.

Bis zu 3.762.500 Stück neue Aktien werden im Rahmen der Kapitalerhöhung angeboten. Das Grundkapital der ECO kann bei vollständiger Platzierung der Aktien von EUR 125,25 Mio. auf bis zu EUR 162,88 Mio. angehoben werden. Die Angebotsfrist der neu emittierten Aktien beginnt am 20.02.2006 und endet voraussichtlich am 10.03.2006. Der erste Handelstag der jungen Aktien ist voraussichtlich der 20.03.2006.

Bestehende Aktionäre können junge Aktien zu einem Bezugsverhältnis von 13:4 erwerben. Der Bezugsrechtshandel wird voraussichtlich am 24., 27. und 28.02.2006 stattfinden. Als Lead Manager begleitet die Wiener Privatbank Immobilieninvest AG die Transaktion.

Der aus der Kapitalerhöhung resultierende Emissionserlös von bis zu rund EUR 44 Mio. soll als solide Eigenkapitalbasis für den weiteren Ausbau des Immobilienportfolios dienen. Anhand des Finanzierungsansatzes der ECO (1/3 Eigenkapital und 2/3 Fremdkapital) steht dem Unternehmen bei vollständiger Platzierung der neuen Aktien ein Investitionskapital von rund EUR 125 Mio. zur Verfügung. Das Immobilienvermögen kann damit auf über EUR 500 Mio. ausgebaut werden.

Derzeit befinden sich bereits zahlreiche interessante Projekte in Österreich, Deutschland und Tschechien in Transaktion bzw. Prüfung. Mit den Mitteln aus der Kapitalerhöhung wird ECO attraktive Investitionschancen in all diesen Märkten nutzen und das erlöste Kapital damit zeitnah investieren.

Angebot im Überblick
Emittent ECO Business-Immobilien AG
Angebot* Bis zu 3.762.500 Stück neue Aktien Angebotsfrist* 20.02.2006 bis 10.03.2006
Bezugsfrist* 20.02.2006 bis 06.03.2006
Bezugsrechtshandel 24., 27. und 28.02.2006 Angebots-/Bezugspreis EUR 11,70 je Aktie
Bezugsverhältnis 13:4
Valutatag 17.03.2006
Erstnotiz neue Aktien 20.03.2006
Dividendenberechtigung Volle Dividendenberechtigung ab dem Geschäftsjahr 2006 (beginnend mit 1. Jänner 2006). Bis auf weiteres ist keine Ausschüttung von Dividenden geplant. Die Gewinne werden aus heutiger Sicht reinvestiert.
Lead Manager Wiener Privatbank Immobilieninvest AG
* Ein teilweiser oder gänzlicher Abbruch des (Bezugs-)Angebots bleibt vorbehalten. Eine Verlängerung der Angebots- und/oder Bezugsfrist sowie eine Verkürzung der Angebotsfrist bleiben ebenfalls vorbehalten.

Ende der Mitteilung euro adhoc 17.02.2006 06:00:00

Emittent: ECO Business-Immobilien AG
Albertgasse 35
FAX: 535 21 99-99