Adolf Moser, ein Transportunternehmer aus Leidenschaft, feiert Geburtstag

Branchensprecher, Stadtrat und WKÖ-Vizepräsident i.R.

Wien (PWK079) - Ein ganz Großer der österreichischen Verkehrswirtschaft begeht heute einen besonderen Geburtstag: Adolf Moser, Transportunternehmer aus Leidenschaft, langjähriger Sprecher der heimischen Güterbeförderer und verdienter Funktionär der Wirtschaftskammerorganisation.

Geboren am 15. Februar 1936 in Stockerau, stieg Adolf Moser 1955, nach dem plötzlichen Tod des Vaters, in das elterliche Transportunternehmen "Brüder Moser KG" ein, das er gemeinsam mit Familienmitgliedern bis heute sehr erfolgreich führt. Seit 1965 ist er in verschiedensten Funktionen in der Wirtschaftskammer tätig, zuletzt - von Juni 2000 bis März 2004 - als gewählter Vizepräsident der WKÖ. Zusätzlich war und ist Moser auch politisch engagiert, so von 1970 bis 1995 als Gemeinderat und Stadtrat in seiner Heimatstadt Stockerau. "Audiatur et altera pars" ist dabei sein Grundsatz, den er nicht nur im Lateinunterricht am Stiftsgymnasium Melk gelernt, sondern in Privat- und Geschäftsleben immer gelebt hat.

Dem möglichen Trubel um seinen Geburtstag hat sich "der Adi", wie es seiner bescheidenen Art entspricht, entzogen, indem er auf Urlaub gefahren ist. Wie immer, bevorzugt er dabei ein Ziel in Österreich. "Urlaub immer in Österreich" - dies entspricht auch seiner Einstellung und Überzeugung in wirtschaftlichen Fragen. Moser war von Anfang an einer jener Wirtschaftssprecher, die den Tendenzen zur "Ausflaggung" im Güterbeförderungsgewerbe kritisch gegenüberstehen. Er folgt dem Grundsatz: "Ich bin ein österreichischer Unternehmer, der in Österreich für Österreich arbeiten und auch Steuer zahlen will. Die Regierung, egal welcher Couleur, muss uns aber die dafür nötigen Rahmenbedingungen geben". (hp)

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband Güterbeförderungsgewerbe
Mag. Rudolf Christian Bauer