Freitag 17. Februar: SJÖ-Medienaktion zum Thema Arbeitsmarktpolitik

Wien (SK) - Die Sozialistische Jugend Österreich (SJÖ) veranstaltet am Freitag, den 17. Februar 2006, um 10.45 Uhr am Rande der gemeinsamen Pressekonferenz von Bundesminister Bartenstein und EU-Kommissar Spidla eine Medienaktion zum Thema Arbeitsmarktpolitik. Motto der Aktion ist "Fair teilen statt vierteilen! Arbeitszeit verkürzen statt flexibilisieren!" ****

Ludwig Dvorak, Vorsitzender der SJÖ, richtet so auch einen Appell an den Wirtschafts- und Arbeitsminister Bartenstein: "In Österreich gibt es eine Million atypisch Beschäftigte, die dringenden arbeitsrechtlichen Schutz benötigen. Das Modewort Flexicurity ist inhaltsleer, solange die Realität der ArbeitnehmerInnen so ausschaut, dass sie immer größerem Druck am Arbeitsmarkt ausgesetzt werden. Steigende Profitraten für die Unternehmen, eine weitere Mehrbelastung für ArbeitnehmerInnen und steigende Arbeitslosenzahlen sind keine Innovation am Arbeitsmarkt. Sie sind ein Rückschritt ins vorletzte Jahrhundert. Wir brauchen keine neuen Flexibilitätsrekorde, sondern gute und sichere Arbeitsplätze für alle!"

Zeit: Freitag, 17. Februar 2006, 10.45 Uhr
Ort: Hofburg, Josefsplatz, 1010 Wien

Die VertreterInnen der Medien sind herzlich eingeladen. (Schluss) mp

Rückfragehinweis: SJÖ, Wolfdietrich Hansen, 01 523 41 23 oder 0699 19 15 48 04, http://www.sjoe.at