Wiener SPÖ-Klub tagt ab morgen in Rust: "Entwicklungspotentiale der Stadt nutzen!"

Wien (SPW-K) - In der zweitägigen Tagung des SPÖ-Rathausklubs in Rust, die morgen Donnerstag beginnt, steht die Entwicklung der Stadt in allen ihren Facetten der Stadt Mittelpunkt. "Das Motto "Stadt.Leben.Ideen.Leben" bezieht sich auf die vorhandenen Entwicklungspotentiale der Stadt, die wir in den nächsten Jahren gezielt nutzen wollen", betont Klubchef Christian Oxonitsch.

Dabei geht es unter anderem um die neuen Zielgebiete Wiens: "Diese speziellen Stadtgebiete haben außergewöhnliche Chancen und Entwicklungspotenziale - sie sind nicht durch Bezirksgrenzen definiert, sondern durch ihre individuellen Eigenschaften. Die PlanungsexpertInnen haben nun für jedes Gebiet konkrete Ziele und langfristige Realisierungskonzepte definiert", so Oxonitsch. Doch die Entwicklung der Stadt hänge auch wesentlich mit Forschung und Wissenschaft zusammen: "Der weitere Ausbau Wiens zu einem zentral-und europäischen Wissenschafts- und Forschungszentrum ist auch wirtschafts- und beschäftigungspolitisch von enormer Bedeutung und wird bei der Tagung zur Sprache kommen."

Thematisiert werden in Rust aber auch die Herausforderungen in der Sozialpolitik: "Der sozialdemokratische Weg heißt Partizipation durch Arbeit: Dabei geht es um eine arbeitsmarktorientierte Wirtschaftspolitik, die Förderung von Arbeitsintegration, aber auch die Verdichtung sozialer Netze."

Schließlich geht es aber auch um das Thema Lebensqualität und die Hightech-Umweltschutzprojekte Wiens: "In allen internationalen Rankings liegt Wien in Sachen Lebensqualität ganz vorne. Um diese auch für die nächsten Generationen zu erhalten, investiert Wien in Hightech-Projekte wie Biogasanlage, Biomassekraftwerk und die modernste Kläranlage Europas. Aber auch der klassische Naturschutz wird weiter forciert."

Eingeleitet wird die Tagung am Donnerstag von Bürgermeister Dr. Michael Häupl, der zum Thema "Für die Zukunft Wiens - für ein soziales Europa" spricht, und am Freitag von SPÖ-Vorsitzendem Dr. Alfred Gusenbauer.

Bitte merken Sie vor:
Arbeitstagung des Wiener SPÖ-Rathausklubs
Zeit: Donnerstag, 16. Februar (Beginn: 10 Uhr) und Freitag, 17. Februar 2006 (Beginn 9 Uhr; Ende nachmittags)
Ort: Seehotel Rust, Am Seekanal 24.(Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Mag. Michaela Zlamal