Junge Uni Krems

Eine Initiative der IMC Fachhochschule Krems für junge Durchblicker

Krems (OTS) - Die IMC FH Krems wird eine Woche lang Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren für die faszinierende Welt der Wissenschaft und Forschung begeistern und ihnen das Leben an einer Hochschule näher bringen. Diese Initiative der Fachhochschule Krems, unter der Patronanz von Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner, ist die erste ihrer Art in Niederösterreich und vom 10. bis 14. Juli 2006 an der Fachhochschule am neuen Campus Krems geplant.

Generell haben Jugend- und Kinderuniversitäten das Ziel, jungen Menschen die faszinierende Welt des Studiums und der Forschung näher zu bringen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag um Jugendliche zu einer akademischen Ausbildung zu führen. "Wir sehen es als unsere Aufgabe, spannende Bildungsthemen für junge Menschen greifbar zu machen. Jugendliche sind unsere Zukunft und es ist für uns als Fachhochschule sehr spannend, für sie und mit ihnen die Zukunft zu gestalten, sagt Rektor Mag. Hans Lichtenwagner.

Wichtig sei auch, den Jungstudierenden internationale Aspekte näher zu bringen. Die Fachhochschule Krems garantiere eine hochwertige und international ausgerichtete Ausbildung. "Es liegt uns am Herzen, das Bewusstsein für Qualitätsausbildung bei Jugendlichen und deren Eltern der gesamten Region zu verankern", so Lichtenwagner. Auf diese Weise trage die FH bei, Krems als internationales Bildungszentrum zu positionieren.

Kinder und Jugenduniversitäten gibt es in Österreich schon in Wien, Steyr und Innsbruck - in Deutschland gibt es bereits 70 dieser Art. Die FH Krems greift als erste Bildungseinrichtung in Niederösterreich diese zündende Idee auf und setzt sie in die Tat um.

Nähere Informationen gibt es ab April 2006 im Rahmen einer geplanten Pressekonferenz mit dem Land Niederösterreich.

IMC Fachhochschule Krems
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit