EU-Bildungsprogramme 2006 ausgezeichnet

Mit SOKRATES erhält Bildung eine europäische Dimension

Wien (OTS) - Im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kunst wurden die SOKRATES-Qualitätssiegel verliehen. Diese Auszeichnung erhalten herausragende Projekte im Bereich der Schul-, Hochschul- und Erwachsenenbildung, die mit europäischen Partnern im vergangenen Jahr durchgeführt wurden und die beste Bewertung erhielten. Dieses Siegel, das in Österreich durch die Nationalagentur entwickelt wurde, ist inzwischen zum grenzüberschreitenden E-Quality Projekt geworden, eine Auszeichnung, die auch in anderen EU-Staaten verliehen wird.

"Europäische Gemeinsamkeiten wurden zum Projekt gemacht, die Projekte wurden gemeinsam abgewickelt, alle Beteiligten haben viel mit und über ihre Nachbarn gelernt. Wenn wir aktuell in Österreich aufgrund der Präsidentschaft in vielen Bereichen das Thema EU diskutieren, wenn vielfach noch darauf hingewiesen wird, wo es im Naheverhältnis zum Bürger Nachholbedarf gibt - hier im Bildungsbereich sind die gelebten Beispiele, wie es bestmöglich funktionieren kann", weist Mag. Wolfgang Eckel, Leiter der SOKRATES Nationalagentur auf die nachhaltige Wirkung dieser Vorzeigeprojekte hin, die in jedem Lebensalter funktionieren.

"Bildung ist der große EU-Gewinner. In Brüssel wurden die Mobilitätsprogramme entwickelt, Österreich hat diese Möglichkeiten hervorragend erkannt und umgesetzt. Die SOKRATES Nationalagentur hat mit spannenden Projekten der nationalen Bildungspartner einen überproportionalen Anteil an den zur Verfügung stehenden Mitteln abwickeln können. 60.000 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Studierende, Professorinnen und Professoren sowie Projektleiter waren in den letzten Jahren in Mobilitätsprogramme eingebunden. Wir können auf Quantität und Qualität mit Recht stolz sein", zieht Mag. Eckel erfolgreich Bilanz.

Die Broschüre zum Qualitätssiegel 2005 zu bestellen unter Tel 01/534 08 41, Fax 01/534 08 20 oder office@sokrates.at - im PDF Format zum Downloaden und Fotos der Preisträger gibt es auch online unter http://www.sokrates.at/events/2006/20060203_SO/

DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation
Komm.Rat Daniela Schwarz
A - 1230 Wien, Anton Baumgartner Straße 44 / A5 / Top 083