Peter Matic von ORF-Hörspiel-Jury zum "Schauspieler des Jahres 2005" gewählt

Wien (OTS) - Peter Matic wurde von der ORF-Hörspiel-Jury zum "Schauspieler des Jahres 2005" gekürt. Die Ehrung wird im Rahmen der "Langen Nacht des Hörspiels" am 10. März im Wiener RadioKulturhaus stattfinden.

Seit 1997 wählt eine Fachjury - bestehend aus den Regisseurinnen und Regisseuren des ORF-Hörspiels - eine Schauspielerin oder einen Schauspieler des Jahres. Diesmal fiel die Wahl auf Peter Matic, der 2005 sieben Hörspielproduktionen des ORF seine bemerkenswerte Stimme geliehen hat. Die Ehrung des "Schauspielers des Jahres" wird einer der Höhepunkte der "Langen Nacht des Hörspiels" sein, die heuer am 10. März im RadioKulturhaus stattfindet. Die Laudatio wird der Regisseur und Leiter des Künstlerischen Features im DeutschlandRadio Kultur, Robert Matejka, halten. In den Jahren zuvor wurden Rudolf Wessely, Michou Friesz, Martin Schwab, Bibiana Zeller, Wolfram Berger, Gundula Rapsch, Peter Simonischek und Maria Happel ausgezeichnet.

Peter Matic wurde am 24. März 1937 in Wien geboren. Nach einer privaten Schauspielausbildung bei Dorothea Neff war Matic von 1960 bis 1968 am Theater an der Josefstadt engagiert. Es folgten Stationen in Basel und an den Münchner Kammerspielen, bis er 1972 an die Staatlichen Schauspielbühnen Berlins wechselte. In den folgenden 22 Jahren spielte er, nun einer der Stars des Schillertheater-Ensembles, etwa 50 Rollen. Mit der Schließung des Schillertheaters ging Matic an das Wiener Burgtheater, wo er bis heute arbeitet, derzeit in Jonkes "Die versunkene Kathedrale" und in Lessings "Nathan der Weise". 2001 erhielt Peter Matic den Albin-Skoda-Ring, die Auszeichnung für "den besten Sprecher unter den Schauspielern des deutschsprachigen Raums".

Seine Tätigkeit für Film und Fernsehen umfasst eine große Reihe an Spielfilmen und Fernsehspielen, es gibt zahlreiche Hörbücher mit ihm und er ist als deutsche Synchronstimme von Ben Kingsley bekannt. Das ORF-Hörspiel hat Peter Matic besonders viel zu verdanken: Seit den 60-er Jahren wirkte er in über 50 Produktionen mit. Er selbst sagt über die Hörspiel-Arbeit: "Es ist eine große Herausforderung, nur mit der Stimme eine Figur, den Raum, die Atmosphäre zu schaffen - auf der Bühne kommt so vieles dazu, Dekoration, Kostüm, Licht, da ist es leichter, etwas auszudrücken. Wenn es im Hörspiel gelingt, Atmosphäre zu schaffen, und das ist gar nicht so einfach, dann ist das eine hohe Kunst, da bin ich voll des Respekts für diejenigen, die das vermitteln können."(ih)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke