Die Österreicher trauen den heimischen Sportlern 11 Medaillen zu

Alpindisziplinen stoßen auf großes Interesse

Wiener Neudorf (OTS) - 26,1% der Befragten sind an den Olympischen Spielen sehr interessiert, 34,9% interessieren sich eher dafür. Befragt nach den interessantesten Events liegen die Alpin-Speed-Disziplinen Abfahrtslauf und Super-G, mit 84,2% ganz vorne, gefolgt von Slalom und Riesenslalom mit 69,1% und Skispringen mit 57,6%. Generell empfinden Männer die Veranstaltungen attraktiver, lediglich beim Eiskunstlauf kehrt sich dieses Verhältnis stark um (Männer: 9,3%, Frauen: 40,5%). 53% der Männer und 42,2% der Frauen (Gesamtschnitt: 47,9%) planen fix, die Olympischen Winterspiele im TV zu verfolgen. Im Medaillenspiegel werden die österreichischen Athleten 11 Einträge verzeichnen, so die Einschätzung der Österreicher laut einer aktuellen Umfrage von Marketagent.com.

Insgesamt wurden 1.004 Österreicherinnen und Österreicher zu den Olympischen Winterspielen in Turin 2006 befragt. Das Interesse an diesem sportlichen Großereignis ist hoch, insgesamt zeigen sich 61% sehr interessiert bzw. eher interessiert. Dieses Interesse nimmt mit steigendem Alter zu, am spannendsten sind die Spiele für die Altersgruppe der 40 bis 59 jährigen.

Typisch für die Skination Österreich, erhalten vor allem die Bewerbe rund ums Skifahren und Skispringen die höchsten Attraktivitätsnoten. Weit abgeschlagen finden sich dann bereits die Nordische Kombination (32,1%), Eishockey (26,2%) und Eiskunstlauf (23,9%). Über alle Veranstaltungen hinweg zeigt sich die Altersgruppe der 40 bis 59 Jährigen am interessiertesten, außer bei den Bewerben Eishockey, Snowboard und Freestyle, wo eindeutig die Jungen, 14 bis 29 Jährigen die Nase vorne haben.

Marketagent.com hat die Sportnation Österreich auch nach dem TV-Konsum während der Spiele befragt: 47,9% der Befragten geben an, einzelne Übertragungen auf jeden Fall ansehen zu wollen, 40,5% wollen das eher schon tun. Diese Zahlen, sowie der sich daraus ergebende Mittelwert von 1,64 zeigt sehr hohes Interesse an Live-Übertragungen. Bei genauerer Betrachtung der Mittelwerte zeigen sich kaum Unterschiede zwischen den Geschlechtern (Männer: 1,6, Frauen: 1,7), sehr wohl aber in den Altersgruppen: Auch hier gilt, je jünger, desto geringer ist das Interesse. Nur rund 37% der 14 bis 29 Jährigen planen auf jeden Fall einzelne Bewerbe anzusehen, aber knapp 56% der 40 bis 59 Jährigen Österreicher.

Auf die Frage, welche Events in der persönlichen Fernsehplanung vorgesehen sind, ergibt sich ein ähnliches Bild, wie bei den Interessen: Die alpinen Speed-Disziplinen Abfahrt und Super-G, erhalten 89,3%, Slalom und Riesenslalom stehen bei 74,1% und Skispringen 58,1%. Nennenswerte Unterschiede zwischen den Geschlechtern sind bei den Skibewerben nicht auszumachen, sehr wohl aber bei den exotischeren Sportarten, bei denen die Männer in der Regel mehr Interesse an den TV Übertragungen zeigen. Analog zu den Interessenslagen zeigt sich allerdings beim Eiskunstlauf ein deutlicher Frauenüberhang (Frauen: 34,1%, Männer: 6,1%).

Durchschnittlich planen die Sportinteressierten rund 15 Stunden Olympia Übertragungen zu konsumieren. Die männlichen Befragten wollen dem Passivsport 16,8 Stunden fröhnen, die Respondentinnen finden mit 12,9 Stunden das Auslangen. Über die Altersgruppen haben wiederum die 40 bis 59 jährigen die Nase vorne, so Mag. Thomas Schwabl von Marketagent.com.

Zusatzservices, wie SMS-Info und Newsletter haben für die Befragten so gut wie keine Bedeutung. Die SMS-Info erhält eine Durchschnittsnote von 3,5 auf der fünfteiligen Skala, der Newsletter 2,9.

Nach 17 Medaillen bei den Olympischen Winterspielen 2002 zeigen sich die Befragten in ihrer Erwartung eher bescheiden:
Durchschnittlich werden 11 Auszeichnungen der Österreichischen Athleten erwartet, ein Wert der für beide Geschlechter und über alle Altersgruppen nahezu konstant ist.

Grafiken entnehmen Sie bitte der beiliegenden digitalen Pressemappe! Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Studien-Steckbrief:

• Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI), Online Befragung
  • Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com research Plattform
  • Respondenten: web-aktive ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren
  • Sample-Größe: n=1004 Netto Interviews
  • Screening: Respondenten, die sich für die Olympischen Winterspiele interessieren
  • Erhebungszeitraum: 16.01.2006-23.01.2006
  • Grundgesamtheit: web-aktive ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren
  • Incentives: Gewinnspiel-Teilnahme + geldwerte Bonuspunkte
  • Umfang: 7 geschlossene Fragen
  • Studienleitung: Marketagent.com, Mag. Thomas Schwabl
  • Kontakt: h.kling@marketagent.com