VB LEASING International Gruppe steigert 2005 das Neugeschäftsvolumen um 26,3 %

Erfolgreichstes Geschäftsjahr seit dem 10jährigen Bestehen

Wien (OTS) - Der VB LEASING International, einer Konzerntochter
der Österreichischen Volksbanken AG, gelang es mit der konsequenten Anwendung der "think global - act local" Strategie im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 das höchste Neugeschäftsvolumen seit dem Bestehen des Unternehmens zu schreiben.

Das Neugeschäftsvolumen stieg von EUR 806,8 Mio. (Vj.) um 26,3 % auf EUR 1.018,8 Mio. an. Trotz verstärktem Wettbewerbsdruck, gelang es der VB LEASING durch optimale Serviceangebote ihre Marktposition weiter auszubauen.
Generell verzeichneten alle zehn Tochtergesellschaften in Mittel- und Osteuropa deutliche Steigerungen, insbesondere in Rumänien (+137,2 % z .VJ), Polen (+37,2 % z .VJ) und Bosnien-Herzegowina (+50,3 % z .VJ).

Das Geschäftsfeld "Construction & Transport" liegt mit einem Neugeschäftsvolumenszuwachs von 50,9 % über Vorjahr, wobei die Objektgruppen Baumaschinen und Maschinen am stärksten zu dieser allgemeinen erfreulichen Neugeschäftsentwicklung beitrugen.

Die VB-Leasing International Holding GmbH ist eine der führenden herstellerunabhängigen Mobilien-Leasinggesellschaften mit langjähriger Erfahrung in Mittel- und Osteuropa. Sie ist ein Joint Venture zwischen der Österreichischen Volksbanken AG und der deutschen VR-LEASING AG. Seit 1994 betreibt die VB LEASING mit Tochtergesellschaften in derzeit zehn MOE-Ländern (Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, Serbien/Montenegro, Slowakei, Slowenien, Tschechien, sowie Ungarn) das Mobilien-Leasing. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde die jüngste Tochtergesellschaft in Moskau gegründet. Die VB LEASING bietet Finanzdienstleistungen und umfangreiche Services für nationale und internationale Investoren an.

VB Leasing International
Wasagasse 4, A-1090 Wien
Harald Kopitz
Tel: +43(0)50 4004 7135