euro adhoc: Deutsche Balaton AG / Gewinnprognose / Deutsche Balaton AG im Geschäftsjahr 2005 mit voraussichtlichem Jahresüberschuss (HGB) von rd. 10,8 Mio. Euro (D)

02.02.2006

Die Deutsche Balaton AG mit Sitz in Heidelberg (ISIN DE0005508204) hat in ihrem abgeschlossenen Geschäftsjahr 2005 (1.1.2005-31.12.2005) nach einer ersten Einschätzung des Vorstands einen voraussichtlichen Jahresüberschuss (Einzelabschluss nach HGB) in Höhe von rd. 10,8 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 5,8 Mio. Euro) erzielt. Das genannte Ergebnis beruht im Wesentlichen auf der vom Vorstand heute vorgenommenen vorläufigen Bewertung der Beteiligungen und den im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 erzielten Erlösen.

In dem Jahresergebnis sind Nachbesserungen aus dem Spruchstellenverfahren betreffend die ehemalige Honsel AG mit rd. 1,3 Mio. Euro und für verkaufte Aktien der Walter AG in Höhe von rd. 3,5 Mio. Euro enthalten. Eine von der W.E.T. Automotive Systems AG in 2005 erhaltene Dividende wurde im Wesentlichen ergebnisneutral vereinnahmt.

Aufgrund einer vom Vorstand heute vorgenommenen vorläufigen Einschätzung der Bewertung der Tochtergesellschaften der Deutsche Balaton AG ergeben sich teilweise Zuschreibungen auf die Beteiligungsansätze. Der Beteiligungswert an der CornerstoneCapital AG erhöht sich voraussichtlich um rd. 5 Mio. Euro auf dann 41 Mio. Euro. Dieser Beteiligungsansatz entspricht den historischen Anschaffungskosten der Beteiligung. Der Buchwert der Beteiligung an der Delta Beteiligungen AG erhöht sich voraussichtlich um rd. 1,5 Mio. Euro.

Die genannten Zahlen stehen unter dem Vorbehalt der abschließenden Aufstellung des Jahresabschlusses durch den Vorstand und der Abschlussprüfung.

Heidelberg, den 2. Februar 2006

Deutsche Balaton AG

Ende der Mitteilung euro adhoc 02.02.2006 18:05:42

Emittent: Deutsche Balaton AG