Medien-ATX-Ranking erneut von Bank Austria Creditanstalt angeführt

ACHTUNG: Diese OTS-Meldung wurde korrigiert; siehe OTS0159 vom 03.02.2006. Wien/Innsbruck (OTS) - Die APA-Töchter APA-OTS und MediaWatch analysieren im Service "Medien-ATX" monatlich die Präsenz der österreichischen börsennotierten Unternehmen in den führenden Wirtschaftstageszeitungen Deutschlands und der Schweiz. Das Jänner-Ranking der ATX-Unternehmen wird von der Erste Bank angeführt - gefolgt von der Telekom Austria und Betandwin.

Im Jänner-Ranking der ATX-Unternehmen kann sich die Erste Bank mit 75 Nennungen in den analysierten deutschen und Schweizer Medien ganz deutlich auf dem ersten Platz positionieren. Mit deutlichem Abstand und 28 Nennungen, kann die Telekom Austria den zweiten Platz für sich verbuchen - dicht gefolgt von der drittplatzierten Betandwin mit 25 Nennungen.

Böhler-Uddeholm, Mayr Melnhof, Verbundgesellschaft und Wienerberger weisen im aktuellen Untersuchungszeitraum keine mediale Resonanz auf.

Das Themenprofil der erstplatzierten Erste Bank wird im Jänner vom Themenbereich "Unternehmensorganisation - Organisational Issues / Change" mit 34 Aussagen angeführt, dicht gefolgt vom Bereich "Börse & Finanzmarkt" mit 28 Aussagen. Den dritten Platz belegt der Themenbereich "Mergers & Acquisitions" (22 Aussagen).

Das Gesamt-Themen-Ranking der ATX-Unternehmen wird mit jeweils 51 Aussagen von den Bereichen "Mergers & Acquisitions", "Börse & Finanzmarkt" und "Unternehmensorganisation - Organisational Issues / Change" dominiert.

An zweiter Stelle steht mit 25 Aussagen der Themenbereich "Management Issues / Unternehmensführung / Unternehmenspolitik", dicht gefolgt vom Bereich "Betriebswirtschaftliche Performance" mit 24 Aussagen.

MediaWatch analysiert im Auftrag von APA-OTS die Präsenz der ATX-Unternehmen in der Berichterstattung internationaler Wirtschaftszeitungen. Der Medien-ATX wird jeden Monatsbeginn aktualisiert und ist über http://www.ots.at kostenlos abrufbar.

Grafik(en) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Grafik Service, sowie im APA-OTS Grafikarchiv unter http://grafik.ots.at

APA-OTS Originaltext-Service GmbH.
Mag. Peter Kropsch, Geschäftsführer
peter.kropsch@apa.at

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH.
Mag. Clemens Pig, Geschäftsführer
info@apa-mediawatch.at