Überreichung von Original-Augarten-Porzellanbechern an die Gewinner des Kindermalwettbewerbs im LIECHTENSTEIN MUSEUM

Wien (OTS) - Anlässlich der Ausstellung "Barocker Luxus Porzellan" hatte das LIECHTENSTEIN MUSEUM zu einem Malwettbewerb für Kinder bis 14 Jahre aufgerufen. Aufgabe war die Gestaltung eines barocken Porzellanbechers. Hunderte Einsendungen - von einzelnen Kindern, aber auch von ganzen Schulklassen - sind eingetroffen, darunter viele sehr originelle und fantasievolle Arbeiten. Eine unabhängige Jury hatte die schwierige Aufgabe, die drei besten Entwürfe auszuwählen, die von Mitarbeitern der Neuen Wiener Porzellanmanufaktur Augarten auf Original-Porzellanbechern umgesetzt wurden. Diese drei Augarten-Produkte sind Unikate und haben einen Wert von je ca. 300-400 Euro. Darüber hinaus wurden 20 weitere Entwürfe prämiert und mit Trostpreisen belohnt. Die glücklichen Gewinner, ihre Angehörigen und Freunde wurden am 29. Jänner 2006 zur feierlichen Preisverleihung im Herkulessaal eingeladen.

Dr. Kräftner, Direktor des LIECHTENSTEIN MUSEUM, betonte in seiner Ansprache: "Die Auswahl der Designs war sehr schwierig, da die Fülle der Ideen und kreativen Ansätze objektiv fast keine Bewertung zulassen. Die Jury hat sich daher für drei sehr unterschiedliche Dekore entschieden, die in ihrer Präsenz und Eigenständigkeit repräsentativ für das durchgehend sehr hohe Niveau der Entwürfe stehen."

Die drei stolzen Hauptgewinner freuten sich über die kostbaren Trophäen sowie über die lobenden Worte der Jurymitglieder, die die Auswahl der Siegerdesigns ausführlich begründeten. "Vielleicht findet sich unter den jungen Künstlern ja auch ein zukünftiger Porzellanmaler", meinte Frau Stuhlhofer-Mayr, Art Director der Neuen Wiener Augarten Porzellanmanufaktur.

Weitere Informationen finden Sie unter

LIECHTENSTEIN MUSEUM. Die Fürstlichen Sammlungen
Fürstengasse 1, 1090 Wien
Mag. Alexandra Hanzl