Winterspiele: Tipps für Besucher

Nützliche Informationen für den Urlaub in Turin.

Wien (OTS) - In knapp zwei Wochen starten die XX. Olympischen Winterspiele in Turin. Für all jene, die bei diesem Großereignis live dabei sein werden, hat die Partnerorganisation des Europäischen Verbraucherzentrums Wien, das Europäische Verbraucherzentrum Bozen, praktische Tipps zusammengestellt. Auf www.europakonsument.at erhalten Konsumenten bereits vor Reiseantritt umfangreiche Informationen zu Hotel- und Essenspreisen sowie zu Transportkosten, damit es beim Urlaubsbudget am Ende keine bösen Überraschungen gibt.

Wer noch kein Zimmer gebucht hat, findet auf www.europakonsument.at eine Preisübersicht für alle Hotelkategorien: Für ein Doppelzimmer der einfachsten Kategorie müssen Touristen zwischen 20 und 65 Euro auslegen, ein Doppelzimmer in einem Fünf-Sterne-Hotel belastet das Urlaubsbudget mit Kosten zwischen 150 und 500 Euro pro Nacht. Einfache Ferienwohnungen gibt’s ab 220 Euro pro Woche.

Besucher, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Turin anreisen, erfahren unter anderem die Kosten für die Fahrt zu den verschiedenen Wettkampfstätten. Wer mit dem eigenen Auto unterwegs ist, erhält praktische Informationen zu den Parkgebühren in Turin und den Gebirgsregionen.

Zudem informiert das Europäische Verbraucherzentrum Wien auch über Preise für Essen und Getränke in Restaurants und Supermärkten. Für alle, die sich abseits der Wettkämpfe auch für das kulturelle Angebot der Region interessieren, gibt www.europakonsument.at Auskunft über die Kosten für Museen und Sightseeing-Touren.

Nützliche Adressen und Telefonnummern sowie allgemeine Informationen zu den Verbraucherrechten in Italien runden das Infopackage ab.

Das Europäische Verbraucherzentrum Wien - angesiedelt beim Verein für Konsumenteninformation - bietet Hilfe bei grenzüberschreitenden Problemen. Informationen erhalten Konsumenten unter der Europa-Hotline 0810/810 225 (zum Ortstarif aus ganz Österreich) sowie im Internet unter www.europakonsument.at.

Europäisches Verbraucherzentrum Wien
Mag. Georg Mentschl
Tel.: 01/588 77 - 342
Email: gmentschl@vki.or.at