Thema: "Geflügelbauern treffen sich in Hatzendorf"

Wien (OTS) - Geflügelproduktionstag der Wintertagung 2006:
Entwicklungen am europäische Eier- und Geflügelmarkt stehen ebenso im Vordergrund dieser Veranstaltung wie Strategien für den globalen Markt, moderner Stallbau für Legehennen und Bedrohungsszenario Geflügelpest.

Im Rahmen der Wintertagung 2006, die heuer von 13. bis 17. Februar an sieben verschiedenen Veranstaltungsorten in Österreich vom Ökosozialen Forum Österreich veranstaltet wird, findet am 16. Februar 2006 in der Land- und Forstwirtschaftlichen Fachschule Hatzendorf in der Steiermark der Geflügelproduktionstag statt. Die traditionelle und kompetente Informations- und Diskussionsveranstaltung der österreichischen Agrarszene widmet sich heuer dem Generalthema "Herausforderung Globalisierung - Strategien und Antworten". Am Geflügelproduktionstag werden unterschiedliche Fachthemen wie Marktentwicklungen für die österreichische Eier- und Geflügelwirtschaft im europäischen und globalen Rahmen, neue Möglichkeiten im Stallbau, neue Strategien in der Salmonellenbekämpfung und das Bedrohungsszenario Geflügelpest ebenso wie der Einfluss von Kräutern und ätherischen Ölen auf die Leistung von Mast- und Legehennen aufgegriffen und fachkundig diskutiert. Nachdem sich der Agrarpolitik- und Ackerbautag an der Wirtschaftuniversität Wien am 13. 02. 2006 mit Referaten von Mariann Fischer Boel als EU-Kommissionsmitglied, Landwirtschaftsminister Josef Pröll, Präsident Rudolf Schwarzböck, Landesrat Josef Plank und Prof. Folkhard Isermeyer vor allem mit den Herausforderungen, die durch die Globalisierung auf österreichische Bauern zukommen und einer Vertiefung und Diskussion auf dem Gebiet der Ländlichen Entwicklung als wesentliche Grundlage für die agrarwirtschaftliche Entwicklung widmet, wird am Geflügelproduktionstag zu den praxisorientierten Schwerpunktthemen von österreichischen und europäischen Fachleuten und Praktikern wie u. a. Wilhelm Kallhammer, Präsident der Internationalen Eierkommission IEC, Dr. Johann Damoser vom Bundesministerium für Gesundheit und Frauen, Dr. Ingrid Halle von der Bundesanstalt für Landwirtschaft in Braunschweig oder Geschäftsführer Benjamin Guggenberger von EZG Frischei und Geschäftsführerin Ernestine Bauer der Geflügelmast Genossenschaft Österreich referiert und diskutiert.

Mag. Christine Klenovec
Ökosoziales Forum Österreich
Franz Josefs-Kai 13, 1010 Wien
Tel.: 01/533 07 97-25, Fax: 01/533 07 97-90