Thema: "Getreidebauern! Ackerbaugipfel in Hollabrunn!"

Praxisorientierte Schwerpunktthemen zur Situation der Bauern im globalen Markt sowie neue Chancen durch Erneuerbare Energien im Vordergrund.

Wien (OTS) - Im Rahmen der Wintertagung 2006, die heuer von 13.
bis 17. Februar an sieben verschiedenen Veranstaltungsorten in Österreich vom Ökosozialen Forum Österreich veranstaltet wird, findet am 14. Februar 2006 im Stadtsaal Hollabrunn der Ackerbautag statt. Die traditionelle und kompetente Informations- und Diskussionsveranstaltung der österreichischen Agrarszene widmet sich heuer dem Generalthema "Herausforderung Globalisierung - Strategien und Antworten".

Am Ackerbautag in Hollabrunn werden unter dem Vorsitz von Dipl.-Ing. Felix Montecuccoli, Präsident der Land & Forst Betriebe Österreich, unterschiedliche Themen, die sich vor allem mit der aktuellen globalen Marktsituation für Getreide und Ölfrüchte und mit den Prognosen und Auswirkungen für den europäischen und österreichischen Markt sowie mit Erneuerbaren Energien und deren Möglichkeiten und Chancen in der Landwirtschaft beschäftigen, aufgegriffen und fachkundig diskutiert. Nachdem sich der Agrarpolitik- und Ackerbautag an der Wirtschaftuniversität Wien am 13. 02. 2006 mit Referaten von Mariann Fischer Boel als EU-Kommissionsmitglied, Landwirtschaftsminister Josef Pröll, Präsident Rudolf Schwarzböck, Landesrat Josef Plank und Prof. Folkhard Isermeyer vor allem mit den Herausforderungen, die durch die Globalisierung auf österreichische Bauern zukommen und einer Vertiefung und Diskussion auf dem Gebiet der Ländlichen Entwicklung als wesentliche Grundlage für die agrarwirtschaftliche Entwicklung widmet, wird am zweiten Tag zu den praxisorientierten Schwerpunktthemen Getreidemärkte, Rohstoffpflanzen für Biogasanlagen, Pflanzenölkraftstoffe und chemische Produktion aus nachwachsenden Rohstoffen, Möglichkeiten zur Kraftstoffeinsparung im Pflanzenbau, Getreidekrankheiten, Optimalstrategien zur Grunddüngung sowie Betriebskooperationen von Fachleuten und Praktikern referiert und diskutiert.

Erstmals findet als krönender Abschluss des Ackerbautages ein Abendforum mit Dr. Franz Fischler, Präsident des Ökosozialen Forums Österreich, in der Bezirksbauernkammer Hollabrunn zum Thema "Globalisierung der Landwirtschaft - Strategien und Antworten" mit anschließender Diskussion statt.

Mag. Christine Klenovec
Ökosoziales Forum Österreich
Franz Josefs-Kai 13, 1010 Wien
Tel.: 01/533 07 97-25, Fax: 01/533 07 97-90