ORF zum 80. Geburtstag von Friedrich Cerha: Geburtstagskonzert live in Ö1, Cerha-Hommage in ORF 2

Wien (OTS) - Am 17. Februar begeht Friedrich Cerha seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass widmet Ö1 dem vielfach ausgezeichneten Komponisten, Dirigenten und Interpreten vier Ausgaben der Reihe "Zeit-Ton". Das vom Jubilar selbst dirigierte Geburtstagskonzert am 17. Februar überträgt Ö1 live und in ORF 2 ist am 12. Februar die Hommage "Friedrich Cerha - der freie Wille ist mein Schicksal" zu sehen.

Vier Ausgaben der Ö1-Reihe "Zeit-Ton" (23.05 Uhr) stehen ganz im Zeichen von Friedrich Cerha. Am 13. Februar lautet der Sendungstitel "Für FC": In der Woche des 80. Geburtstages von Friedrich Cerha wird in einem Konzert des Ensembles Kontrapunkte "Für FC" von Thomas Heinisch uraufgeführt, ebenso die Kammersymphonie von Roland Freisitzer; die zweite Hälfte des Konzertes ist der Musik von Friedrich Cerha gewidmet ist. "Vorschau, Rückblick und neue CDs" sind die Themen am 15. Februar. Das "Zeit-Ton Magazin" beschäftigt sich mit den Spuren im internationalen Musikleben, die Cerhas Geburtstag hinterlässt. Ein Porträt des Komponisten steht am 16. Februar auf dem Programm und am 17. Februar werden "CD-Neuerscheinungen 2005" präsentiert.

In "Aus dem Konzertsaal" am 17. Februar ab 19.30 Uhr steht die Live-Übertragung des Festkonzertes aus dem Konzerthaus auf dem Ö1-Programm. Der Doyen der österreichischen Gegenwartsmusik Friedrich Cerha hat sich dafür zwei unbestrittene "Klassiker" aus seinem Repertoire gewünscht - klingende "Liebeserklärungen" an seine Heimatstadt Wien: "Eine Art Chansons" und die 1. Keintate nach Wiener Sprüchen von Ernst Kein. Dargebracht wird das Ständchen von alten Freunden: dem Chansonnier HK Gruber und dem Ensemble "die reihe", das der Jubilar 1958 mitbegründet hat. Cerha steht bei seinem Geburtstagskonzert selbst am Pult.

Cerha-Hommage in ORF 2 und Ö1-CD-Edition

ORF 2 zeigt am Sonntag, den 12. Februar um 9.30 Uhr im Rahmen von "Streifzug Kultur" (Moderation: Barbara Rett) die Hommage "Friedrich Cerha - der freie Wille ist mein Schicksal". Robert Neumüllers Film begleitet Cerha bei seiner Arbeit an der Komposition seines neuen Violinkonzertes, bei Probenarbeiten, bis hin zur Welturaufführung. Rückblenden zeigen seinen künstlerischen Werdegang und die enge Verknüpfung zwischen Biografie und Werk.

Liebhabern zeitgenössischer Musik bietet die - anlässlich des 75. Geburtstages von Friedrich Cerha erschienene - Ö1-CD-Edition "Cerha Dokumente" einen umfassenden Überblick über das Schaffen des Meisters von seinen Frühwerken bis zur Gegenwart. Anlässlich Cerhas Geburtstag ist die zwölfteilige Ö1-CD-Edition "Cerha Dokumente" heuer zum Sonderpreis von 80 Euro im ORF-Shop, Tel. Nr.: 01/501 70/373, Fax 01/501 70/375, Mail: orfshop@orf.at, im Internet unter http://shop.ORF.at erhältlich.(ih)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke