Gesund und fit - was gehört dazu?

Bonn (OTS) - Anmoderation:
Bewegung und Ernährung werden von vielen Verbrauchern als Schlüssel zu einer gesunden Lebensweise gesehen. Aber hält man sich auch daran? Eine aktuelle Ernährungsstudie der CMA hat u.a. untersucht, was die bundesdeutschen Verbraucher für wichtig halten, wenn es um gesunde Lebensführung geht.

Beitrag:

Die Verbraucher wissen offenbar sehr genau, was zu einer gesunden Lebensweise gehört: Die richtige Ernährung und Bewegung - das ist besonders wichtig! Wichtiger als beispielsweise ausreichend Schlaf, Geselligkeit oder Spaß, so Dr. Andrea Lambeck, Referatsleiterin Wissenschafts-PR bei der CMA.

O-Ton: "Die Studie hat gezeigt, dass die Leute zwar allgemein wissen, Ernährung und Bewegung hängen zusammen und tragen insgesamt zu einer gesunden Lebensführung bei, aber wenn man dann mal ein bisschen ins Detail geht, dann klaffen doch sehr große Lücken."

So haben 47% aller Befragten angegeben, keine sportlich anstrengenden Aktivitäten auszuüben und nur 20% gehen ein bis zwei Mal pro Woche einen Weg zu Fuß. Deswegen ist es um so wichtiger, sich richtig zu ernähren. Das heißt ...

O-Ton: "Ausgewogen, von allem etwas: Da gehören die Milchprodukte dazu, da gehören Fleisch- und Wurstwaren dazu, Brot- und Getreideprodukte, Obst und Gemüse natürlich, auch Süßigkeiten gehören dazu und natürlich ganz wichtig- die Getränke."

Und dazu sollte dann ausreichend Bewegung kommen, betont Dr. Jürgen Buschmann von der Deutschen Sporthochschule in Köln.

O-Ton: "Dass ich einfach mal auf den Aufzug verzichte und mal ein paar Treppen gehe. Ich glaube Ziel sollte es sein, dass sich jeder am Tag mindestens zehn bis zwanzig Minuten durch solche so genannten alltäglichen Bewegungen mehr bewegt als er es bisher getan hat."

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Originaltext: CMA

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Rückfragen & Kontakt:

CMA
Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH
Detlef Steinert
Tel.: 0049 (0) 0228 / 847 451 Fax 0228 / 847 378
www.cma.de info@cma.de

vierzehn public relations GmbH & Co. KG Radioservice
Andreas J. Schulte
Tel.: 0049 (0) 02632 / 98 98 - 0 Fax 02632 / 98 98 - 111 www.vierzehn.com info@vierzehn.com

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAA0001