Wolfgang Müller wird Bereichsdirektor

Organisation und Sicherheit

Wien (OTS) - Der bisherige Präsidialchef des Wiener Bürgermeisters Mag. Wolfgang Müller (40) wird Bereichsdirektor für den Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit der Magistratsdirektion. Magistratsdirektor Dr. Ernst Theimer überreichte dem Spitzenbeamten am Donnerstag in Anwesenheit von Bürgermeister Dr. Michael Häupl sein Bestellungsdekret. Müller ist damit Nachfolger von Bereichsdirektor Dr. Kurt Nussgruber (60), der in den Ruhestand getreten ist. Neuer Präsidialchef wird der 36jährige Mag. Dietmar Griebler, der bisher in der Gruppenleitung der Finanzverwaltung tätig war.****

Mag. Wolfgang Müller hatte das Studium der Rechtswissenschaften neben seiner beruflichen Tätigkeit als Offizier des österreichischen Bundesheeres absolviert. Nach dem Gerichtsjahr war er zunächst im Bundesministerium für Landesverteidigung tätig, bevor er 1991 in den Dienst der Stadt Wien trat. Er arbeitete im Magistratischen Bezirksamt Leopoldstadt und anschließend im damaligen Koordinationsbüro der Magistratsdirektion. Von 1996 bis 1998 war er für die Stadt Wien in Brüssel, wo er das "Wien-Haus" aufbaute und leitete. 1999 wurde er zum Präsidialchef des Bürgermeisters bestellt, im Februar 2005 außerdem zum Bereichsleiter für Sicherheitsmanagement.

Sein Vorgänger als Bereichsdirektor für Organisation Dr. Kurt Nussgruber, ebenfalls Jurist, arbeitete seit 1970 bei der Stadt Wien. Er war im Magistratischen Bezirksamt Hernals, im Sozialamt, in der Finanzverwaltung und im Städtebund tätig, bevor er 1985 die Leitung des Marktamtes übernahm. 1995 wurde er Bereichsleiter für Hilfs- und Sofortmaßnahmen, Verwaltungsorganisation sowie für die automatische Daten- und Informationsverarbeitung, seit 1997 war er als Bereichsdirektor für den Geschäftsbereich Organisation verantwortlich. Bürgermeister Dr. Häupl und Magistratsdirektor Dr. Theimer würdigten Nussgruber, dem auch der offizielle Dank des Wiener Gemeinderates ausgesprochen wurde, als einen ihrer wichtigsten Mitarbeiter bei der Verwaltungsmodernisierung.

Mag. Dietmar Griebler studierte Rechtswissenschaften und ist seit 1994 bei der Stadt Wien. Er begann im Magistratischen Bezirksamt Favoriten, arbeitete anschließend als Referent in der MA 63 (Gewerbewesen und rechtliche Angelegenheiten des Ernährungswesens) und wechselte 1997 in die Finanzverwaltung, wo er in verschiedenen leitenden Funktionen tätig war, unter anderen als Leiter der Steuerungsgruppe Budget.

Strukturelle Änderung

Mit 1. Februar 2006 kommt es in der Magistratsdirektion auch zu einer strukturellen Änderung: Die Gruppe Krisenmanagement und Sofortmaßnahmen (MD-KS) wandert aus dem Geschäftsbereich Recht in den Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit (bisherige Bezeichnung:
Geschäftsbereich Organisation). Die seinerzeitige Bestellung von Mag. Müller zum Bereichsleiter für Sicherheitsmanagement wird formell aufgehoben, da er die damit verbundenen Ziele und Aufgaben nunmehr in seiner neuen Funktion als Bereichsdirektor für Organisation und Sicherheit wahrnimmt.

rk-Fotoservice: http://www.wien.at/ma53/rkfoto/

(Schluss) ger

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Dr. Rudolf Gerlich
Tel.: 4000/75 151
ger@mds.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0016