Wiener Gemeinderat beschließt 3-Jahresverträge für 17 Wiener Frauenvereine

SP-Ludwig: "Dass Wien die frauenfreundlichste Stadt Österreichs ist, ist auch Verdienst der engagierten Wiener Frauenvereine"

Wien (SPW-K) - Im Wiener Gemeinderat wurden heute die 3-Jahres-Förderverträge für 17 Wiener Frauenvereine beschlossen. Das Subventionsvolumen dieser 17 Verträge beträgt jährlich rund eine Million Euro. "Die vielen engagierten Wiener Frauenvereine erbringen enorm wichtige Leistungen für die Wienerinnen. Mit ihrem breiten und innovativen Angebot tragen sie ganz wesentlich dazu bei, dass es sich als Frau am besten in Wien lebt und dass Wien die frauenfreundlichste Stadt Österreichs ist", betonte dazu Gemeinderätin Martina Ludwig. Eine Besonderheit der Wiener 3-Jahresregelung ist die Zusicherung einer jährlichen Steigerung der Subventionssumme um zwei Prozent.

"Durch die 3-Jahresverträge sind die Vereine finanziell längerfristig abgesichert und können auch ihre Aktivitäten weitreichender und besser planen. Außerdem verringert sich der Verwaltungsaufwand durch mehrjährige Verträge erheblich", so Ludwig. Die Förderungen sind an eine jährliche Berichtslegung durch die Vereine sowie an Qualitätssicherungsgespräche zwischen der Frauenabteilung der Stadt Wien und dem jeweiligen Verein gebunden.

Die 17 Vereine konzentrieren sich in ihrer Arbeit schwerpunktmäßig auf die Bereiche Gewaltprävention, Integration, Informations- und Bildungsarbeit, allgemeine Frauenberatung sowie Mädchenarbeit. "Mit dem heutigen Beschluss ist gesichert, dass die Vereine ihre wichtige Arbeit fortsetzen können", schloss Ludwig. (Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Mag. Michaela Zlamal
Tel.: (01) 4000-81930