Plassnik: "Kaffeehaus als Teil der österreichischen und europäischen Identität"

Außenministerin eröffnet neue Pressecafeteria in Brüssel

Brüssel (OTS) - Außenministerin Ursula Plassnik eröffnete heute die neu gestaltete Pressecafeteria im Ratsgebäude der Europäischen Union. Traditionsgemäß stiftet jeder Ratsvorsitz ein Geschenk für das Justus Lipsius-Gebäude, in dem der Rat angesiedelt ist.

"Die Pressecafeteria ist einer der wesentlichen Orte der Begegnung und des Austausch von Informationen. Unser Vorschlag, als Beitrag des österreichischen Ratsvorsitzes die Neugestaltung der Pressecafeteria zu übernehmen, fand sofort große Zustimmung aller Beteiligten. Dafür und für ihre aktive Unterstützung während Planung und Ausführung, möchte ich Generalsekretär Pierre de Boissieu und Generaldirektor Hans Brunmayr herzlich danken", erklärte Plassnik vor den zahlreich erschienenen Vertreter des Brüsseler Pressecorps.

"Die neue Pressecafeteria ist ein wahrhaft europäisches Projekt. Design, Licht und Metallteile der Einrichtung kommen aus Österreich, die Möbel stammen aus Finnland und die Elektroinstallationen wurden von einem belgischen Unternehmen durchgeführt. Dass alles dann zeitgerecht fertig gestellt wurde, zeigt doch: Europa funktioniert!", so Plassnik.

"Ich danke Architekt Eduard Neversal, der für die Gestaltung verantwortlich zeichnet", so Plassnik. Wesentlich ist neben der optischen und funktionalen Verbesserung des Raumes hinsichtlich einer größeren Flexibilität der Möblierung, die Möglichkeit einer optimalen Information der Journalisten über zehn TV-Flachbildschirme.

Die an der Eröffnungsfeier teilnehmenden Journalisten kamen in den Genuss des EU-Gugelhupfs der Wiener Bäckerei Felber, der 25 unterschiedliche Geschmacksrichtungen in sich vereint, "als Symbol für die 25 Mitgliedstaaten der Europäischen Union und deren delikates Zusammenspiel."

Rückfragen & Kontakt:

Außenministerium
Presseabteilung
Tel.: ++43 (0) 50 1150-3262, 4549, 4550
Fax: ++43 (0) 50 1159-213
abti3@bmaa.gv.at
http://www.aussenministerium.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MAA0002