"kunst:werte" im RadioKulturhaus: Mezzosopran Angelika Kirchschlager und Modedesignerin Kayiko zu Gast bei Georg Springer

Wien (OTS) - Die achte Ausgabe der Diskussionsreihe "kunst:werte"
am Montag, den 30. Jänner widmet sich dem Verhältnis von Kunst und Mode. Bundestheater-Holding-Chef Georg Springer diskutiert im RadioKulturhaus mit der international erfolgreichen Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager und der aufstrebenden Modedesignerin Kayiko.

Wer oder was ist eigentlich das Kunstwerk in der Mode? Die Kleidung? Die Kombination? Der Träger derselben? Welche Rolle spielt umgekehrt die Mode in der Kunst? Denn es gibt ohne Zweifel Modeströmungen in jeder Kunstproduktion. Warum sind aber manche Meisterwerke nicht von der Mode abhängig? Was genau veraltet? Der Stil, der Inhalt, die Form? Und wie verhält man sich als Künstler im Falle einer nahenden Modewelle? Durchtauchen oder mitschwimmen? Diese und andere Fragen diskutiert Moderator Georg Springers mit Angelika Kirchschlager und Kayiko. Erstere eine international erfolgreiche Mezzosopranistin, die ab 27. Jänner 2006 mit der Staatsopern-Produktion von "Idomeneo" im Theater an der Wien zu erleben sein wird (die Premiere am 27.1. ist ab 19.00 Uhr live in Ö1 zu hören). Zweitere ist als aufstrebende Modedesignerin eine von jenen, die die aktuellen Strömungen vorgeben und das entwickeln, was morgen zur Gegenwart gehören wird.

"kunst:werte" mit Georg Springer und seinen Gästen Angelika Kirchschlager und Kayiko ist eine Veranstaltung mit Unterstützung der PRIVAT BANK AG der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und findet am Montag, den 30. Jänner im Großen Sendesaal des RadioKulturhauses statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, Eintritt: 11 Euro; mit RadioKulturhaus-Vorteilskarte 10% bzw. 30% Ermäßigung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Ihre Zusage unter der Telefonnummer 01/501 01/18175. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage http://radiokulturhaus.ORF.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl
Tel.: (01) 501 01/18175