SPÖ-Termine vom 23. Jänner bis 29. Jänner 2006

Wien (SK) - MONTAG, 23. Jänner 2006:

10.00 Uhr Bauer/Gehmacher - Pressekonferenz

Hannes Bauer, Vorsitzender des Institut für Trendanalysen und Krisenforschung, und der Sozialwissenschafter Ernst Gehmacher nehmen in einer Pressekonferenz zum Thema "Wir und die EU - Einstellungen der ÖsterreicherInnen zur Europäischen Union und deren Hintergründe" Stellung (Cafe Landtmann, Löwel-Zimmer).

10.30 Uhr Prammer/Stadlbauer - Pressekonferenz

Barbara Prammer, SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende und Zweite Nationalratspräsidentin, und SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Bettina Stadlbauer nehmen in einer Pressekonferenz zum Thema "Notwendige Reform des Unterhaltsrechts" Stellung (Parlament, SPÖ-Stützpunktzimmer).

19.00 Uhr Gusenbauer/Swoboda/Sinowatz/Vranitzky/Rathkolb bei Bruno Kreisky Preisverleihung "Das politische Buch 2005"

Überreichung des Bruno-Kreisky-Preises 2005 an Oliver Rathkolb. Es sprechen SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer, der Jury-Vorsitzende, SPÖ-EU-Abgeordneter Hannes Swoboda, der Direktor der Kunsthalle Gerald Matt und der Preisträger. Außerdem wird in Anwesenheit der Bundeskanzler a.D. Franz Vranitzky und Fred Sinowatz und des Präsidenten des Bruno-Kreisky-Forums, Bundesminister a.D. Rudolf Scholten, die Ausstellung "Bruno Kreisky im Porträt" eröffnet (Kunsthalle am Karlsplatz, 4, Treitlstraße 2).

DIENSTAG, 24. Jänner 2006:

16.00 Uhr Einem bei Buchpräsentation - "Schauplätze der Psychoanalyse"

Die Buchhandlung Löwelstraße und der BSA laden zur Buchpräsentation von "Sigmund Freud - Wiener Schauplätze der Psychoanalyse". SPÖ-Europasprecher Caspar Einem wird die Begrüßung vornehmen, die Autorinnen Lisa Fischer und Regina Köpl werden einige Ausgaben signieren (Buchhandlung Löwelstraße, Löwelstraße 18, 1014 Wien).

19.00 Uhr Cap bei ZUK-Veranstaltung "Form ohne Inhalt?"

Der gf. SPÖ-Klubobmann Josef Cap und die stv. Klubobfrau der Grünen, Eva Glawischnig nehmen an einer Diskussionsveranstaltung der SPÖ-Zukunftswerkstatt zum Thema "Form ohne Inhalt?" teil. Moderation:
Nikolaus Pelinka (JG Josefstadt). (Zukunfts- und Kulturwerkstätte, 1, Schönlaterngasse 9).

MITTWOCH, 25. Jänner 2006:

09.00 Uhr Nationalrat

Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament)

DONNERSTAG, 26. Jänner 2006:

18.00 Uhr Gusenbauer/Scholten/Lipponen bei Veranstaltung "20 Millionen suchen Arbeit"

Das Bruno Kreisky-Forum für Internationalen Dialog lädt anlässlich des 95. Geburtstages von Bruno Kreisky zu einem Festakt. SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer und der Präsident des Bruno-Kreisky-Forums, Bundesminister a.D. Rudolf Scholten sprechen die Eröffnungsworte. Den Festvortrag hält der Präsident des finnischen Parlaments, Paavo Lipponen zum Thema "20 Millionen suchen Arbeit". Anschließend findet eine Podiumsdiskussion mit den Wirtschaftsexperten Ewald Walterskirchen, Agnes Streissler, Edith Kitzmantel und Hans Seidel statt. Moderation: Armin Thurnher (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, 19, Armbrustergasse 15).

FREITAG, 27. Jänner 2006:

10.00 Uhr Bauer bei Energiesymposium

"Energieautonomes Österreich - Utopie oder Notwendigkeit?" -Energiesymposium des Vereins Zukunftsforum Österreich. Es spricht der Vereinsvorsitzende, SPÖ-Abgeordneter Hannes Bauer, Reinhard Haas von der TU Wien, August Raggam von der TU Graz Günter Lang, Geschäftsführer der IG Passivhaus Oberösterreich (Kommunalkredit Austria AG, 9, Türkenstraße 9).

(Schluss) mm

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0002