HUAINIGG: PRÄSENTATION DES KINDERBUCHES "WER MACHT DIE GESETZE?"

ÖVP-Behindertensprecher will Kindern Politik näher bringen

Wien (ÖVP-PK) - "Wer macht die Gesetze?" ist der Titel des neuen Kinder- und Jugendbuches von ÖVP-Behindertensprecher Abg. Dr. Franz-Joseph Huainigg, das heute, Mittwoch, um 17 Uhr im Parlament auf Einladung von Nationalratspräsident Prof. Dr. Andreas Khol vorgestellt wird. "Im Zuge meiner politischen Tätigkeit wurde ich von Kindern oft gefragt, was ein Politiker tut oder was im Parlament geschieht. Diese Fragen haben mich veranlasst, ein Buch zu schreiben, das Jugendlichen Politik einfach, humorvoll und auch spannend erklärt", sagte Huainigg. Das Buch solle einen Beitrag leisten, junge Menschen in das Wesen und die Bedeutung des Parlamentarismus einzuführen. ****

"Die Demokratie ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Vergessen ist der steinige Weg dorthin. Jahrhunderte lang haben die Menschen unter Einsatz ihres Lebens für demokratische Strukturen gekämpft", so Huainigg. Politik sei die Möglichkeit mitzubestimmen, etwas zu verändern, die Zukunft zu gestalten und jeder Einzelne sollte die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nützen. "Mit meinem Buch versuche ich, diese Zusammenhänge in verständlicher Form aufzuzeigen, um junge Menschen zu motivieren, nationales und internationales Interesse und Engagement zu zeigen."

Studien sprechen oftmals von Politikverdrossenheit der jungen Menschen. Junge Menschen hätten kein Interesse politisch zu arbeiten. "Meine Erfahrung ist aber, dass viele Jugendliche eine große Bereitschaft haben, Dinge zu verbessern." Unkenntnis herrsche nur vielfach über die Mittel und Wege, wie Verbesserungen eingeleitet werden können. "Das Buch zeigt auf, wie man sich bereits als Jugendlicher politisch engagieren kann. Zum Beispiel in der Schülervertretung, durch das Schreiben von Leserbriefen, die Teilnahme an Redewettbewerben oder das Mitdiskutieren in Internetforen. Es motiviert auch, den direkten Kontakt mit Politikern zu suchen. Das gemeinsame Gespräch ist für beide Seiten sehr wichtig und lehrreich. Ich hoffe, dass mein Buch ‚Wer macht die Gesetze?’ dazu einen Beitrag leisten kann", so Huainigg abschließend.

Informationen zum Buch:
"Wer macht die Gesetze?", erschienen im Verlag Carl Ueberreuter, ISBN-Nr.: 3800016036, Preis: 12,95 Euro.
(Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Tel. 01/40110/4432
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPK0001