Strache: Keine weiteren zweisprachigen Ortstafeln in Kärnten

FPÖ für Änderung des Artikels 7 des Staatsvertrags

Wien (OTS) - "Es darf keine weiteren zweisprachigen Ortstafeln in Kärnten geben", stellte FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache heute klar. "Schließlich kann es nicht sein, daß man zwar einerseits völlig zu Recht in Österreich ansässige Ausländer zu Deutschkursen verpflichtet, andererseits aber österreichische Staatsbürger vorgeben, die Staatssprache nicht ausreichend zu beherrschen, um deutschsprachige Ortstafeln lesen zu können."

Strache betonte, daß eine Ortstafel genauso ein Dokument sei wie ein Reisepaß oder eine Geburtsurkunde. "Und die sind auch nicht zweisprachig." Volksgruppenpolitik könne sich außerdem nicht darin erschöpfen, alle paar Jahre über Ortstafeln zu diskutieren.

Gleichzeitig sprach sich Strache für eine Änderung des Artikels 7 des Staatsvertrags aus, weil dieser Artikel bereits obsolet sei und sich die Voraussetzungen völlig geändert hätten. Advokatische Winkelzüge, wie sie jetzt gehandhabt würden, könnten nicht die Lösung sein. Mit einer Änderung des Artikels 7 würde das Problem an der Wurzel gepackt.

Büro HC Strache
Karl Heinz Grünsteidl