Überreichung des 8. Radiopreises der Erwachsenenbildung im RadioKulturhaus

Wiederholung des ausgezeichneten "Diagonal" am 21.1.

Wien (OTS) - Gestern, 17. Jänner 2006, fand im RadioKulturhaus die Überreichung des 8. Radiopreises der Erwachsenenbildung statt. Träger der Auszeichnung sind u.a. Michael Schrott und Team (Ö1) in der Sparte Bildung/Wissenschaft, Anna Hutter und Kurt Reissnegger (Ö1) in der Sparte Kultur und Elisabeth Scharang (FM4) in der Sparte "Information". Zur Eröffnung sprach Martin Bernhofer, Leiter der ORF-Radio-Hauptabteilung "Wissenschaft, Bildung, Gesellschaft", die Laudatio hielt der Schriftsteller Peter Henisch.

In der Sparte Bildung/Wissenschaft erhielt den nach dem ORF-Kurator und Erwachsenenbildner Eduard Ploier benannten Spartenpreis das Team der Sendung aus der Reihe "Diagonal": "60 Stunden-Woche - immer mehr Arbeit für immer weniger Leute?". Ausgezeichnet wurden Peter Lachnit und Michael Schrott sowie die Gestalterinnen der Beiträge Martina Frühwirth, Andrea Hauer, Nora Kirschschlager und Ulrike Schmitzer. Peter Lachnit erhielt den Radiopreis der Erwachsenenbildung bereits 2000 und - gemeinsam mit Michael Schrott - 2003. In dem prämierten "Diagonal" werden die Entwicklungsgeschichte der "Arbeit" und die damit verbundenen Probleme von den Griechen und Römern bis in die heutige Zeit thematisiert. Ö1 wiederholt die Sendung am Samstag, den 21. Jänner ab 17.05 Uhr.

Kurt Reissnegger und seine Tochter Anna Hutter waren mit ihrer Sendung "Kinderlieder - für Dich und mich" Sieger in der Sparte Kultur. Ausgestrahlt wurde diese im Rahmen der Ö1-Reihe "Spielräume spezial". Die "Testpersonen" Vater und Tochter hatten sich auf die Suche nach (erwachsenenverträglichen) Liedern für Kinder im Vorschulalter begeben.

In der Kategorie "Information" hatte sich ein "Doppelzimmer Spezial" von FM4 durchgesetzt: "Elisabeth Scharang besucht Elfriede Jelinek". Die Sendung ist ein zweistündiges, sehr persönliches Gespräch mit der Autorin. Elisabeth Scharang, die bereits mit dem Fernsehpreis der Erwachsenenbildung ausgezeichnet wurde, erhielt den Radiopreis der Erwachsenenbildung zum zweiten Mal.

Eine aus siebzehn Personen bestehende Jury - acht Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner sowie neun Journalistinnen und Journalisten - hat vergangenen November zum achten Mal den "Radiopreis der Erwachsenenbildung" vergeben. Eingereicht wurden 59 Produktionen, 31 vom ORF und 28 aus sechs privaten Radiosendern. Der Preis wird von vier österreichweit tätigen Verbänden der Erwachsenenbildung - der ARGE Bildungshäuser, dem BüchereiVerband, dem Volkshochschulverband und dem WIFI -gestiftet.(ih)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke