OMV übergibt Petrom ihre Aktivitäten in Rumänien, Bulgarien und Serbien und Montenegro

Aufwertung von Petrom als Kompetenzzentrum für Südosteuropa

Wien (OTS) - Petrom sichert nachhaltiges Wachstum durch Internationalisierung
- OMV Marke wird in allen Ländern beibehalten

OMV, Mitteleuropas führender Öl- und Gaskonzern, übergibt ihr Geschäft in den Ländern Rumänien, Bulgarien und Serbien und Montenegro an ihre Tochter Petrom S.A. Petrom erwirbt von OMV Refining & Marketing GmbH 99,9% an den Gesellschaften: OMV Romania Mineraloel s.r.l., OMV Bulgarien EOOD und OMV Jugoslavija d.o.o. Petrom erhält damit 178 OMV Tankstellen in Rumänien, Bulgarien und Serbien und Montenegro, sowie das dazu gehörige Großhandelsgeschäft. OMV Generaldirektor Wolfgang Ruttenstorfer: "Mit dieser Transaktion ist ein wesentlicher Schritt getan, um die Position von Petrom weiter auszubauen. Wir wollen Petrom vom führenden Öl- und Gasproduzenten zu einer voll integrierten Öl- und Gasgesellschaft in Südosteuropa entwickeln und damit die Basis für nachhaltiges Wachstum der Petrom schaffen."

"Es ist dies eine win-win Situation für den Mutterkonzern und ihre Tochter, denn Petrom ge-winnt mit den drei Gesellschaften bedeutendes Know-how und wird die Funktion eines Kompetenzzentrums des OMV Konzerns in Südosteuropa übernehmen können. Für die OMV Gesellschaften bedeutet dies Erleichterungen im Supplymanagement durch direkten Zugang zu den Raffinerien in Rumänien", so Ruttenstorfer. Petrom wird ihre Internationalisierung im Downstream-Bereich damit auf eine exzellente Basis stellen können:
178 Premiumtankstellen unter der starken Marke OMV. Der Markenauftritt im Tankstellenbereich wird in Rumänien als Petrom und OMV und in Südosteuropa weiterhin als OMV stattfinden.

Drei Gesellschaften mit EUR 425 Mio Umsatz

Die drei Gesellschaften erzielten im Jahr 2004 einen Umsatz von EUR 425 Mio. KPMG wur-de von Petrom beauftragt den Unternehmenswert der drei Gesellschaften zu ermittelt. Dieser wurde mit EUR 234,4 Mio errechnet. Dies ist gleichzeitig auch der Transaktions-wert und unterliegt den üblichen Anpassungen für Schulden und Nettoumlaufvermögen. OMV Romania Mineraloel betreibt derzeit in Rumänien 73 Tankstellen, die alle mit VIVA Shops ausgestattet sind. In Bulgarien sind 74 Tankstellen in Betrieb, sowie ein für Bulgarien einzigartiges High-Tech Treibstofflager in Iliantzi, Sofia, sowie seit kurzem ein an der Donau gelegenes Lager. OMV Jugoslavija unterhält derzeit 31 Tankstellen, die ebenso über VIVA Shops verfügen. Die drei Ländergesellschaften werden in unveränderter rechtlicher Form erhalten bleiben.

Unveränderter OMV Markenauftritt

Der Auftritt in Bulgarien und Serbien und Montenegro, sowie der Ausbau des Netzes in diesen Ländern wird auch weiterhin mit der Marke OMV geführt werden. In Rumänien wird es weiter-hin die dominante Marke Petrom und darüber hinaus auch OMV geben. "OMV ist eine belieb-te und eingeführte Marke, sie steht für Qualität und Convenience und wird auch weiterhin da-für stehen", so Generaldirektor Stellvertreter Gerhard Roiss. "Wir haben noch viel in Südost-europa vor und bei Produktqualität und -innovation werden wir weiterhin führend bleiben."

Bis 2010 weiterer Ausbau des Tankstellennetzes geplant

Der südosteuropäische Markt wird in den nächsten Jahren weiter wachsen, entsprechend soll auch das Tankstellennetz unter der Marke OMV weiter ausgebaut werden. Bis 2010 sollen rund 300 Tankstellen in Bulgarien, Rumänien und Serbien und Montenegro unter der Marke OMV in Betrieb sein, vornehmlich in Bulgarien und Serbien und Montenegro.

Der Tankstellenmarkt in Bulgarien, Rumänien und Serbien und Montenegro hat ein Volumen von rund 6,3 Mio Tonnen und wächst kontinuierlich weiter. Der Verbrauch an Mineralölprodukten betrug im Jahr 2005 rund 16 Mio Tonnen und wies 2004/2005 ein Wachstum von etwa 2% auf.

Der Fokus der Marke OMV liegt auch in Südosteuropa weiter auf dem Ausbau des Conve-nience Bereiches. Mit den VIVA Shops bietet die OMV dem mobilen Kunden Genuss, Kom-fort, Reise- und Lebensqualität mit einem reichhaltigen und frischen Angebot an Imbissen und Getränken sowie Produkten des täglichen Bedarfs.

Hintergrundinformationen:

OMV Aktiengesellschaft:

Mit einem Konzernumsatz von EUR 9,88 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 6.475 im Jahr 2004 sowie einer Marktkapitalisierung von rund EUR 16 Mrd ist die OMV Aktiengesellschaft das größte börsenotierte Industrieunternehmen Österreichs. Als führendes Erdöl- und Erdgasunternehmen Mitteleuropas ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig mit dem Ziel den Marktanteil bis 2010 auf 20% zu erhöhen. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 17 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Im Bereich Erdgas verfügt die OMV über Speicher, ein 2.000 km langes Leitungsnetz und transportiert jährlich 43 Mrd m3 in Länder wie Deutschland oder Italien. Die OMV ist an integrierten Chemie- u. Petrochemiebetrieben - zu 50% an AMI Agrolinz Melamin International GmbH und zu 35% an Borealis A/S, einem der weltweit führenden Polyolefin-Produzenten - beteiligt. Weitere wichtige Beteiligungen: 51% an Petrom SA, 50% an der EconGas GmbH, 45% am BAYERNOIL-Raffinerieverbund, 10% an der ungarischen MOL.

Mit der Übernahme der Aktienmehrheit an Petrom durch die OMV im Jahr 2004 entstand der größte Öl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas mit Öl- und Gasreserven von über 1,4 Mrd boe, einer Tagespro-duktion von rund 340.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von 26,4 Millionen Tonnen. OMV verfügt nunmehr über 2.536 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 18%.

Presse:
Bettina Gneisz
E-Mail: bettina.gneisz@omv.com
Thomas Huemer Tel.: 0043 1 40 440 21660
E-Mail: thomas.huemer@omv.com

Investoren/Analysten:
Ana-Barbara Kuncic
E-Mail: investor.relations@omv.com

Internet: http://www.omv.com

Cubitt Consulting
Simon Barker Tel. +44 (207) 367-5119
E-mail: simon.barker@cubitt.com