aws: Gründungsrekord wichtiger Impuls für die Wirtschaft

Wien (OTS) - Die österreichische Förderbank austria wirtschaftsservice sieht in der von der Wirtschaftskammer bekanntgegebenen Rekordzahl an Unternehmensneugründungen 2005 einen wichtigen Impuls für die Wachstumsentwicklung und eine Bestätigung des eigenen Themenschwerpunktes Gründungsförderung. "Österreichs junge Unternehmer/-innen sind das Vitamin G der Wirtschaft", meint Horst Bednar, Geschäftsführer der aws, und ist überzeugt:
"Gründerinnen und Gründer legen heute den Grundstein für die erfolgreiche Wirtschaft von morgen". Besonders erfreut zeigt sich der Förderexperte über die europaweit ausgezeichneten Überlebensquoten und die damit verbundene Nachhaltigkeit. Bei den durch die aws geförderten Unternehmen läge diese sogar noch höher, nämlich im langjährigen Schnitt bei über 90% nach 5 Jahren, für Bednar mit ein Beweis für die nachhaltige Wirkung der Gründungsförderung.

Die austria wirtschaftsservice unterstützt Jungunternehmer/-innen mit gezielten Förderungen. Durch die Vergabe von Zuschüssen und Übernahme von Haftungen erleichtert die Förderbank den Start ins Unternehmertum. Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer und österreichischen Banken bietet die aws mit dem Gründungsbonus ein besonders attraktives Produkt. Bei dem im Auftrag der Bundesregierung gemeinsam mit der jungen Wirtschaft veranstalteten ersten österreichischen Gründertag im Herbst vergangenen Jahres konnten über 500 potenzielle Jungunternehmer/-innen von der aws gezielt beraten werden, insgesamt wurden von den Experten des BMF, der aws und der Jungen Wirtschaft über 1.500 Interessenten an 25 Beratungsstellen in ganz Österreich beraten.

Dem neuen Bundesvorsitzenden der Jungen Wirtschaft, Herrn Ing. Daniel Brandstätter, gratulierte Bednar anläßlich seiner Berufung mit 1. Jänner 2006:"Gerade die Junge Wirtschaft leistet in der Gründerberatung hervorragende Arbeit, wie der Gründer/-innenrekord zeigt", so Bednar. Die breiten Erfahrungen und großartigen Erfolge des Bundesvorsitzenden in seiner ELMONT-Unternehmensgruppe bezeichnete der aws-Chef als ausgezeichnete Empfehlung, Vorbild und Motiviation für angehende Unternehmensgründer/-innen.

Austria Wirtschaftsservice
DI Dr. Mathias Drexler
Tel.: (01) 501 75/566
m.drexler@awsg.at