Früherer AK-Vizepräsident Erwin Kaiser wird 85

Linz (OTS) - Seinen 85. Geburtstag feiert am 20. Jänner der frühere Arbeiterkammer-Vizepräsident Erwin Kaiser. Jahrzehntelang setzte er sich erfolgreich für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Oberösterreich ein. Die Anliegen der Pendler und der behinderten Menschen lagen ihm besonders am Herzen.

Seine berufliche Laufbahn begann Erwin Kaiser als Verwaltungsbeamter bei der ÖBB. In der Folge war er als Vertrauensmann in der Eisenbahnergewerkschaft, als ÖBB-Direktionssekretär (hauptamtlicher Personalvertreter), als Mitglied der Vollversammlung und des Präsidiums der Arbeiterkammer sowie von 1970 bis 1984 als AK-Vizepräsident tätig.

Seine zutiefst soziale Einstellung fand unter anderem in wirksamen Initiativen zugunsten behinderter Menschen ihren Ausdruck. Große Verdienste erwarb sich Erwin Kaiser in der Verkehrspolitik: So leitete er das erste oö. Pendlerservice, das die Fahrpläne bedarfsgerechter gestaltete, und regte schon 1973 die Gründung eines Verkehrsverbundes an. Für diese Leistungen wurde ihm 1984 der Berufstitel Regierungsrat verliehen.

Die Arbeiterkammer Oberösterreich gratuliert recht herzlich zum 85. Geburtstag und wünscht Erwin Kaiser noch viele gesunde Jahre!

Kontakt: Dr. Robert Eiter, Tel. 050/6906-2188
E-Mail: robert.eiter@ak-ooe.at