Lunacek gratuliert zur Amtseinführung von Ellen Johnson-Sirleaf

Grünen wünschen neuer liberischer Staatspräsidentin viel Erfolg

Wien (OTS) - Für diese neue, schwierige Aufgabe wünscht Ulrike Lunacek, außenpolitische Sprecherin der Grünen, der neuen liberischen Staatspräsidentin "viel Erfolg, gute Nerven und Durchhaltevermögen". Lunacek berichtet, dass sie Johnson-Sirleaf im September 2004 bei einer Tagung des UNO-Frauenfonds UNIFEM in New York kennen gelernt habe. Dabei ging es um die Präsentation einer Studie zu 'Women, War and Peace' die Johnson-Sirleaf gemeinsam mit der früheren finnischen Verteidigungsministerin Elisabeth Rehn verfasst hatte. Johnson-Sirleaf und Rehn berichteten eindrucksvoll über die Aktivitäten die wichtigen und bisher oft unterschätzen Aktivitäten von Frauen in verschiedensten Nachkriegssituationen. "Dieses Wissen um die Aktivitäten von Frauen in Nachkriegssituation ist für die neue Präsidentin, neben ihren anderen Erfahrungen, sicherlich ein wichtiger Aspekt für ihre neue Funktion", schließt Lunacek.

Die Grünen, Tel.: +43-1 40110-6697, presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMB0005