Ausblick 2006: Mariahilf bekommt neue Rettungsstation, Volksgarage Hofmühlgasse wird eröffnet, Radwegnetz wird dichter

Bvin. Renate Kaufmann: "In Mariahilf werden auch heuer zahlreiche Projekte in Angriff genommen, einige stehen vor der Fertigstellung"

Wien (SPW-K) - Österreichs einsatzstärkste Rettungsstation am Mariahilfer Gürtel wird komplett neu gebaut. Der Bau wird in 18 Monaten abgeschlossen. An diesem Standort wird die Ambulanz des Wiener Rettungs- und Krankenbeförderungsdienstes samt Garagenplätze für die Rettungsfahrzeuge untergebracht. Neue Büroräume werden der Parkraumüberwachung zur Verfügung stehen. Die Rettungsstation bleibt während der Bauarbeiten in Betrieb.

In diesem Jahr wird die neue Volksgarage in der Hofmühlgasse in Betrieb gehen. Der darüber liegende Richard-Waldemar-Park wird nach den Wünschen der Anrainer neu gestaltet und 2007 eröffnet. Für das Garageprojekt unter dem Naschmarkt wurden Studien über Notwendigkeit und Machbarkeit in Auftrag gegeben.

2006 wird auch für Radfahrer ein gutes Jahr. Vieles wird für ihre Ansprüche besser. So wird etwa die Lücke am Mariahilfer Gürtel geschlossen. Die Fortsetzung der Radrouten am Getreidemarkt und an der Linken Wienzeile befinden sich heuer in der Planungsphase.

Architekten werden Ideen für die Neugestaltung des Mariahilfer Platzls präsentieren. Bereits ausdiskutiert wurden die Änderungen für den Kurt-Pint-Platz. Dieser wird heuer umgestaltet.

Seit Jänner wird das Theater an der Wien als Opernhaus geführt. In den Räumen der ehemaligen Gruppe 80 an der Gumpendorfer Straße haben drei freie Gruppe das Wort. Sie werden in diesem Jahr versuchen, mit Premieren beim Publikum zu punkten. Im Mai finden die Bezirksfestwochen mit einigen Höhepunkten und Überraschungen statt. Und über den Weiterbestand des soziokulturellen Projektes "Der 6te Sinn" wird bereits Februar eine Entscheidung fallen. (Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Thomas Kluger