ORF-Journalistin Mag. Edith Hagg gestorben

Wien (OTS) - Der ORF trauert um eine langjährige, verdiente Mitarbeiterin. Mag. Edith Hagg ist gestern, am Sonntag, dem 15. Jänner 2006, nach schwerer Krankheit gestorben.

Mag. Edith Hagg hatte 1974 als freie Mitarbeiterin ihre Laufbahn im ORF begonnen. Sie war zuletzt als Chefredakteurin im ORF Salzburg tätig.

Mag. Edith Hagg wurde 1954 in Gmunden geboren, studierte in Linz Soziologie und kam anschließend als freie Mitarbeiterin in den ORF, wo sie zunächst in der Kultur arbeitete, ab 1978 dann als angestellte Redakteurin im Aktuellen Dienst. Sie hinterlässt eine 18-jährige Tochter.

Sie spezialisierte sich bald auf die Berichterstattung aus Wirtschaft und Politik, machte sich aber auch vor allem durch ihre engagierten Reportagen aus dem Sozialbereich einen Namen.
Ein Schwerpunkt in ihrer redaktionellen Tätigkeit war die Wahlberichterstattung, die sie seit 1988 im Radio auch selbst moderierte, ein anderer waren Hintergrundreportagen und zahlreiche Live-Diskussionen. Mag. Edith Hagg gestaltete nicht zuletzt mehrere Dokumentationen zur Zeitgeschichte und war mitverantwortlich in der Entwicklung des Frauenmagazins "Viva" im Hörfunk. Selbst Mutter einer Tochter, engagierte sie sich besonders auch für Frauenfragen der heutigen Arbeitswelt.

Insgesamt gestaltete sie zehn "Österreich-Bild"-Dokumentationen und mehr als 2.000 Fernsehberichte, nicht zuletzt aus ihrer engeren Heimat, dem Salzkammergut. Jüngeren Kolleginnen und Kollegen konnte sie nicht nur als Chef vom Dienst, sondern auch als Vortragende der Oberösterreichischen Journalistenakademie viel von ihrer Erfahrung weitergeben.

Im Sommer 2002 wechselte Mag. Edith Hagg das Bundesland und wurde Chefredakteurin im ORF-Landesstudio Salzburg. Sie arbeitete mit vollem Einsatz, bis sie im Herbst 2005 diese Aufgabe zurücklegen musste. Auch als sie bereits von ihrer schweren Krankheit wusste, zeichnete sie sich durch Lebensmut und Zukunftshoffnung aus.

ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner betonte die Verdienste von Mag. Edith Hagg: "Der ORF verliert mit Frau Mag. Edith Hagg eine seiner profiliertesten Journalistinnen. Ihre Arbeit als erste Chefredakteurin eines ORF-Landesstudios war stets von hoher Professionalität und Kompetenz geprägt. Das Unternehmen ist ihr zu großem Dank verpflichtet."

Dr. Helmut Obermayr, Landesdirektor ORF Oberösterreich, würdigte heute die Arbeit von Mag. Edith Hagg: "Als Journalistin hat sich Mag. Edith Hagg durch ihr großes persönliches Engagement ausgezeichnet, mit dem sie vor allem soziale Themen behandelt hat. Sie fühlte sich immer den journalistischen Grundsätzen des ORF, der Objektivität, Ausgewogenheit und Unabhängigkeit, verpflichtet und hat ihre Ziele mit Beharrlichkeit und Konsequenz verfolgt. Persönlich werden wir sie als mitfühlende und liebenswerte Kollegin in unserer Erinnerung behalten."

Dr. Hubert Nowak, Landesdirektor ORF Salzburg, würdigte die Verstorbene als besonders versierte und zielstrebige Journalistin und zugleich sehr menschliche Chefredakteurin: "Der ORF verliert mit Edith Hagg eine besonders engagierte Journalistin. Ihre Zielstrebigkeit im Beruf war ebenso beeindruckend wie ihr konsequenter Kampf gegen ihre Krankheit. Die Art, wie sie ihr Leben bewältigt hat und wie sie mit ihrer Krankheit umgegangen ist, wird uns immer in Erinnerung bleiben."

ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
(01) 87878 - DW 12228