Informelles Treffen der Minister für Beschäftigung und Soziales vom 19. bis 21.1.2006 in Villach

Presseinformation

Wien (OTS) - Auf Einladung von Bundesministerin Ursula Haubner und Bundesminister Martin Bartenstein findet vom 19. bis 21. Jänner 2006 in Villach das Informelle Treffen der Minister für Beschäftigung und Soziales statt. Zu diesem Treffen sind EU-Kommissar Vladimír Spidla, die Minister der Mitgliedsländer, der Beitrittskandidaten, der Beitrittsbewerber und der EFTA-Mitgliedsstaaten, Vertreter des Europäischen Parlaments, der Europäischen Sozialpartner und Vertreter von NGO’s eingeladen. Die Konferenz steht unter dem Titel "FLEXICURITY - Flexibilität durch Sicherheit. Für ein SOZIALES EUROPA". Am ersten Tag wird die EU-Troika mit Vertretern des Europäischen Parlaments, der Europäischen Sozialpartner und der Social Plattform zu Gesprächen zusammenkommen. Am zweiten Tag werden die Teilnehmer über die soziale Dimension der Partnerschaft für Wachstum und Beschäftigung sprechen und über Arbeitsmodelle diskutieren, die sowohl der notwendigen Flexibilität, als auch sozialen Sicherheit gerecht werden.

Auf dem Programm der Konferenz stehen folgende Termine:

Donnerstag, 19. Jänner 2006:

12:30 Uhr
Treffen der EU-Troika mit dem Europäischen Parlament und der Social Plattform unter dem Vorsitz von Bundesministerin Ursula Haubner im Congress Center Villach (Gottfried-von-Einem-Saal, 1. Stock)

14:00 Uhr
Treffen der EU-Troika mit dem Europäischen Parlament, den Europäischen Sozialpartnern und Vertretern von NGO´s unter dem Vorsitz von Bundesminister Martin Bartenstein im Congress Center Villach
(Gottfried-von-Einem-Saal,1. Stock)

16:30 Uhr
PRESSEKONFERENZ mit Bundesministerin Ursula Haubner, Bundesminister Martin Bartenstein, EU-Kommissar Vladimír Spidla, Vertretern der Sozialpartner und NGO´s im Congress Center Villach (Präsidentschaftsbriefingraum, Erdgeschoss; Sprachen:
deutsch/englisch/französisch)

19:00 Uhr
Offizielle Begrüßung der Ministerinnen und Minister durch Bundesministerin Ursula Haubner, Bundesminister Martin Bartenstein und den Bürgermeister der Stadt Villach Helmut Manzenreiter im Hotel Warmbaderhof (Villach)
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT zu Beginn

Freitag, 20. Jänner 2006:

9:00 Uhr
1. Arbeitssitzung zum Thema "Flexicurity - Flexibilität durch Sicherheit" unter dem Vorsitz von Bundesminister Martin Bartenstein im Congress Center Villach
(Gottfried-von-Einem-Saal, 1. Stock)

12:00 Uhr
FAMILIENFOTO im Congress Center Villach (Erdgeschoss)

14:00 Uhr
2. Arbeitssitzung zum Thema "Die Soziale Dimension der Partnerschaft für Wachstum und Beschäftigung" unter dem Vorsitz von Bundesministerin Ursula Haubner im Congress Center Villach (Gottfried-von-Einem-Saal, 1. Stock)

17:00 Uhr
PRESSEKONFERENZ mit Bundesministerin Ursula Haubner, Bundesminister Martin Bartenstein und EU-Kommissar Vladimír Spidla im Congress Center Villach
(Präsidentschaftsbriefingraum, Erdgeschoss; Sprachen:
deutsch/englisch/französisch)

20:00 Uhr
Empfang, gegeben von Landeshauptmann Jörg Haider für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Medienvertreterinnen und Medienvertreter in der Schleppe Eventhalle (Klagenfurt)
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT zu Beginn

Samstag, 21. Jänner 2006:

10:00 Uhr
Besuch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Medienvertreterinnen und Medienvertreter bei Infineon Technologies Austria AG mit Präsentation und Führung

Die Teilnahme an den Presseterminen im Rahmen des Programms und die Nutzung des im Congress Center Villach eingerichteten Pressezentrums sind nur für akkreditierte Medienvertreterinnen und Medienvertreter möglich. Anmeldungen zur Akkreditierung können auf der Präsidentschafts-Website www.eu2006.at durchgeführt werden. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss für diese Veranstaltung am 15.1.2006!

Die Akkreditierungsausweise für diese Veranstaltung, die den Zutritt zu den Presseterminen im Rahmen des Programms und zum Pressezentrum ermöglichen, werden am Akkreditierungsschalter im Congress Center Villach ausgegeben. Bitte beachten Sie, dass bei der Abholung des Ausweises die Akkreditierungsbestätigung und ein gültiger Presseausweis oder das Original des Akkreditivs des beauftragenden Medienunternehmens sowie ein amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis, Führerschein) vorzuweisen sind. Der Akkreditierungsschalter ist am 19.1. von 9.00 bis 18.30 Uhr am 20.1.von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Alternativ dazu besteht für Medienvertreterinnen und Medienvertreter, die über Wien anreisen, die Möglichkeit, sich den Akkreditierungsausweis am 18.1. in der Zeit zwischen 9.00 - 17.00 Uhr im Medienakkreditierungsbüro EU2006 des Bundespressedienstes, Wien, 1. Bezirk, Innerer Burghof, abzuholen.

Der Zugang zum Pressezentrum im Congress Center Villach erfolgt über die Feuerwehrzufahrt zum Seiteneingang des Congress Center Villachs am rechten Drauufer. Es ist am 19.1. von 9.00 bis 21.00 Uhr, am 20.1. von 7.00 bis 21.00 Uhr und am 21.1. von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Stellplätze für Rundfunkübertragungswägen (SNGs) werden durch den Host Broadcaster vergeben.

Der Host Broadcaster stellt auch audiovisuelles Material kostenlos zur Verfügung und bietet Radio- und Fernsehanstalten technische Unterstützung an.

Digitale Fotos sind in Druckqualität kostenlos auf der Präsidentschafts-Website www.eu2006.at abrufbar.

Detaillierte sowie aktuelle Informationen zu dieser Veranstaltung werden auf der Präsidentschafts-Website www.eu2006.at veröffentlicht.

Bundespressedienst
Tel.: (01) 531 15 / 2424

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBU0003