Niederösterreichweite Nichtraucheraktion

NÖGKK hilft Rauchern erfolgreich beim Abgewöhnen

St. Pölten (OTS) - Sie haben sicher schon einmal mit dem Gedanken gespielt, mit dem Rauchen aufzuhören. Tun Sie es! Die NÖ Gebietskrankenkasse hilft Ihnen dabei! Seit nunmehr drei Jahren bietet die NÖGKK gemeinsam mit dem Nö. Nikotininstitut ein kostenloses Raucherentwöhnungsprogramm in vier fixen Beratungsstellen an. Auf Grund des großen Erfolges wird das Programm heuer auf weitere Bezirke ausgedehnt. Der Auftakt fällt am 18. Jänner in Tulln. Weitere Programme sind in Zwettl, Waidhofen/Ybbs und Hollabrunn geplant.

Das Programm zur Raucherentwöhnung wurde vom Nö. Nikotininstitut unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Michael Kunze und Univ.-Doz. Dr. Ernest Groman entwickelt. In der Regel finden fünf Therapiesitzungen statt, bei denen die Patienten psychologisch und medizinisch betreut werden. Eine eventuelle Unterstützung durch Medikamente und Nikotin-Ersatzpräparate wird abgeklärt. Die Kosten übernimmt die NÖGKK - lediglich Nikotin-Ersatzpräparate sind von den Patienten zu bezahlen.

"Wenn Sie motiviert sind und die Therapie konsequent mitmachen, liegt die Chance, vom Rauchen loszukommen, bei 80 Prozent", so der Leiter des Nö. Nikotininstitutes, Univ.-Doz. Dr. Ernest Groman.

Info-Abend in Tulln:

Wo: Arbeiterkammer Tulln, Rudolf-Buchinger-Straße 27-29
Wann: 18. Jänner 2006, 19:00 Uhr

Weitere Auftaktveranstaltungen:

28. Februar 2006: Zwettl
20. April 2006: Waidhofen/Ybbs
22. Mai 2006: Hollabrunn

Die Anmeldung zur Rauchertherapie ist bei den Infoabenden möglich oder telefonisch unter der Nummer 050899 DW 6202 bzw. 6216. Mehr Infos gibt es auch im Internet unter www.noegkk.at.

Fixe Beratungsstellen sind in

St. Pölten: jeden Mittwoch von 15:00 bis 18:00 Uhr
Wr. Neustadt: jeden Dienstag von 16:00 bis 19:00 Uhr
Horn: jeden Montag von 17:00 bis 19:00 Uhr