Strache gegen Ausgliederung des Heeresgeschichtlichen Museums

Wien (OTS) - Gegen die geplante Ausgliederung des Heeresgeschichtlichen Museums wandte sich heute FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache.

Das Heeresgeschichtliche Museum sei unverzichtbarer Ausdruck österreichischer Identität und sachentsprechend dem Heeresressort angegliedert. Aus keiner vernünftigen Sichtweise sei erklärbar, daß eine Ausgliederung dieses Museums sinnvoll wäre, sagte Strache. "Ein Haus der Österreichischen Geschichte samt dem Ausstellungsmaterial, welches anläßlich des Gedenkjahres im Belvedere präsentiert wurde, in eine dauerhafte museale Präsenz überzuführen, mag durchaus gerechtfertigt sein", meinte Strache. "Damit aber das Heeresgeschichtliche Museum zu zerstören, ist illegitim und als Angriff auf einen wesentlichen kulturellen Faktor zu werten. Eine Lösung könnte schließlich auch darin bestehen, daß in einem Gebäudeobjekt des Arsenalbereiches, also in räumlicher Nähe des Heeresgeschichtlichen Museums, das Haus der Geschichte eingerichtet wird.

Büro HC Strache
Karl Heinz Grünsteidl
Bundespressereferent
+43-664-4401629