Interessengemeinschaft Regenwassernutzung - IGRW - stellt sich vor

Zukunftsorientierte Menschen setzen auf Regenwassernutzungsanlagen

Wien (OTS) - Die Einsparung von Trinkwasser ist aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen eine notwendige und wertvolle Maßnahme. Der Einsatz von Regenwassernutzungsanlagen soll künftig mehr an Bedeutung gewinnen. Zu diesem Zweck hat sich die Interessengemeinschaft Regenwassernutzung - IGRW - gegründet. Sie hat zum Ziel, die ökologische Regenwassernutzung bekannt zu machen, zu fördern und auszubauen. Mit einer Regenwassernutzungsanlage können private Haushalte, Betriebe und öffentliche Einrichtungen auf ökologisch sinnvolle Weise wertvolles Trinkwasser sparen und durch Regenwasser ersetzen.

Auf www.ig-regenwassernutzung.at sind die Kernaufgaben der IGRW sowie die Einsatzbereiche, Technologien und Förderrichtlinien für gesammeltes Regenwasser ab sofort auch online abrufbar.

Regenwasser hat viele Vorzüge und ist ideal für:

• die Bewässerung von Pflanzen und Garten
  • eine naturnahe Regenwasserbewirtschaftung als auch
  • den Einsatz als Toilettenwasser und Wasser für Waschmaschinen

Die Interessengemeinschaft Regenwassernutzung ist in Übereinstimmung mit ihren Richtlinien nach allen Seiten für Unternehmen, Institutionen und Gruppierungen offen, die sich mit den Zielsetzungen der IGRW identifizieren. Dazu gehören: Industrie, Handel, Gewerbe, Wasserversorger und -entsorger, Institutionen, Interessenvertretungen, NGOs, Wissenschaft und Forschung.

Moderne Technologie macht es möglich

Dank unterirdischer Erdspeicher bzw. Tanks kann Regenwasser problemlos gesammelt und nach Bedarf genutzt werden. Komplette und kompakte Regenwasser-Nutzungs-Systeme mit Tank, Filter, Entnahmestationen und Leitungen sind heute Standard. Die Regenwasser-nutzung gilt als ausgereifte Technologie mit technischen Normen und hat einen festen Platz in der Haustechnik.

Über IGRW

Die Qualitätsplattform IG Regenwassernutzung ist eine gemeinsame Aktion führender Top-Hersteller von Kunststoff- und Betontanks in Österreich.

Dipl.-Ing. Gernot Brandweiner
Interessengemeinschaft Regenwassernutzung