Unverzichtbar für Couchpotatoes - das richtige Sofa!

Hamburg (OTS) - Im Winter macht man was am liebsten? Richtig, im
gut geheizten Wohnzimmer der Kälte ein Schnippchen schlagen. Und das so gemütlich wie möglich. Doch wer ein meisterhafter Couchpotatoe sein will, der braucht dazu ein maßgeschneidertes Sofa. Am Telefon habe ich jetzt Ute Stahmann. Sie ist Chefredakteurin der Zeitschrift WOHNIDEE und Fachfrau in Sachen Polsternmöbel. Frau Stahmann, woran erkennt man denn auf den ersten Blick ein richtig gutes Sofa?

O-Ton 22sec
Also, auf den ersten Blick kann man es eigentlich nicht erkennen, ob es sich um ein gutes Sofa handelt. Das merkt man erst nach längerem Sitzen oder Probeliegen. Man sollte auf Polsterhärte, Sitzhöhe- und tiefe achten. Und: es ist wichtig sich bei der Wahl viel Zeit zu lassen. Wenn man zum Beispiel Rückenprobleme hat, sollte man unbedingt auf eine festere Polsterung achten.

Was gilt es darüber hinaus zu bedenken, wenn man sich nun ein neues oder anderes Sofa ins Wohnzimmer stellt?

O-Ton 26sec
Man sollte sich über seine Bedürfnisse im Klaren sein. Das heißt, möchte ich ein Sofa zum Fernsehen oder Relaxen. Oder brauche ich noch ein zusätzliches Bett für Gäste. Viele Polstermöbel sind heute multifunktional ausgerichtet. Das heißt, sie haben Extras wie Kopfstützen, hochklappbare Rückenlehnen oder Möglichkeiten um die Füße hochzulegen. Und die Kaufentscheidung richtet sich natürlich auch je nach Größe des Wohnraums.

Gibt außer Größe, Extras und Polsterung noch etwas bei der Wahl zum passenden Sofa zu beachten?

O-Ton 25sec
Neben der Farbwahl ist ein ganz wichtiger Aspekt auch die Auswahl der Bezüge. Wer kleine Kinder oder Haustiere hat, sollte unbedingt auf Strapazierfähigkeit achten. Praktisch sind abnehmbare Bezüge, die man auch reinigen lassen kann. Wer lieber Leder möchte, sollte darauf achten, dass es durchgefärbt und nicht lackiert ist. Durchgefärbte Leder sind atmungsaktiv und deutlich angenehmer beim Sitzen.

Die Auswahl an Sofas, Sesseln und Hockern ist so riesig, dass man leicht den Überblick verliert. Eine Entscheidungshilfe bietet die aktuelle Ausgabe der WOHNIDEE. Da findet man Sofas und andere Polstermöbel in allen Farben und Variationen. Inklusive Preisangaben und Infos zu den Anbietern.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Originaltext: WOHNIDEE

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Bauer Verlagsgruppe
Berit Sbirinda