T E R M I N E

(2. Woche vom 9. bis 15. Jänner 2006)
Änderungen vorbehalten - nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 9. Jänner 2006
10:00 Gemeinsame Arbeitstagung der Österreichischen Bundesregierung

und den Mitgliedern der Europäischen Kommission; Begrüßung durch den Vorsitzenden des Europäischen Rates BK Dr. Wolf- gang Schüssel und Außenministerin Dr. Ursula Plassnik (Hofburg, 1010 Wien, Großer Redoutensaal)

10:15 "Familienfoto" (Hofburg, Kleiner Redoutensaal)

12:30 Pressekonferenz mit dem Vorsitzenden des Europäischen Rates, BK

Dr. Wolfgang Schüssel, und dem Präsidenten der Europäi- schen Kommission, Jose Manuel Barroso (Hofburg, Erdge- schoß)

12:50 BM Josef Pröll nimmt an der Unterzeichnung der Alpenkonvention gemeinsam mit EU-Kommissar Stavros Dimas und Präsident Jo- se Manuel Barroso teil (Hofburg, Kesselhaushof-Forum)

14:00 NR-Präsident Dr. Andreas Khol erhält Besuch von den Sternsin- gern (Parlament, 1010 Wien)

14:30 Sternsingerempfang bei ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer (Parlament, 1010 Wien)

DIENSTAG, 10. Jänner 2006
10:00 Pressekonferenz mit BM Elisabeth Gehrer zum Thema "Vorhaben Ös-

terreichs im Bildungsbereich während der EU- Präsidentschaft" (BMBWK, Audienzsaal, 1010 Wien, Minori- tenplatz 5) 10:00 Pressekonferenz mit BM Liese Prokop gemeinsam mit Bgm. Dr. Mi- chael Häupl zum Thema "Digitalfunk für Wien" (BM.I, Ein- satz- und Krisencenter, 1010 Wien, Eingang Minoritenplatz 9, 2. Stock) 18:00 BM Josef Pröll eröffnet die Wanderausstellung der Landwirt- schaftskammer Tirol "Gemalte LebensLandschaften - Bilder von Tiroler Bäuerinnen" (Lebensministerium, Ministerbüro, 1012 Wien, Stubenring 1)

18:30 BM Elisabeth Gehrer und StS Franz Morak nehmen an der Präsenta-tion des "Austrian Wiener Philharmoniker"-Airbus A340 teil (Flughafen Wien-Schwechat, Austrian Technische Basis)

MITTWOCH, 11. Jänner 2006
11:00 Pressekonferenz mit BM Liese Prokop zum Thema "Europaweite Maß-

nahmen im Kampf gegen den Hooliganismus in Hinblick auf die Fußball-WM 2006 und die Euro 2008" gemeinsam mit den Sicherheitsverantwortlichen der WM in Deutschland (BM.I, Großer Sitzungssaal, 1010 Wien, Herrengasse 7) 14:30 BM Elisabeth Gehrer verleiht das Bundesehrenzeichen an SR Wer- ner Rössler, Helga Panagl, Günther Friedrich, Ing. Kurt Bellak, SR Rudolfine Mock, Erich Lederhilfer und Edith Stern (BMBWK, Audienzsaal, 1010 Wien, Minoritenplatz 5)

19:00 BM Günther Platter bei einem Attacheempfang anlässlich EU 06 (Landesverteidigungsakademie, 1070 Wien, Stiftskaserne)

DONNERSTAG, 12. Jänner 2006
10:00 Ministerrat unter Leitung von BK Dr. Wolfgang Schüssel; im An-schluss findet ein Pressefoyer statt (BKA, 1010 Wien, Ballhausplatz 2)

10:00 Pressekonferenz mit BM Josef Pröll gemeinsam mit Präs. Fritz

Grillitsch sowie Präs. ÖkR Rudolf Schwarzböck anl. der In- ternat. Grünen Woche (ICC, Internationales Congress Centrum Berlin) 11:00 Pressekonferenz mit BM Josef Pröll gemeinsam mit dem deutschen Minister Horst Seehofer und dem russischen Minister Alek- sej Gordejew anl. der Internat. Grünen Woche (ICC, Inter- nationales Congress Centrum Berlin) 11:00 BM Elisabeth Gehrer nimmt an der Veranstaltung "Allianz für In- novation und Fortschritt zur Positionierung Österreichs als Innovationsstandort in der Mitte Europas" teil (Haus der Industrie, 1030 Wien, Schwarzenbergplatz 4)

16:00 StS Mag. Helmut Kukacka referiert bei der Bundestagung der österr. Autobusunternehmer (4600 Wels, Messegelände, Mes- sehalle 1 und 5)

18:00 BM Josef Pröll nimmt an der Eröffnung der Internat. Grünen Wo- che teil (ICC, Internationales Congress Centrum Berlin)

18:30 MEP Univ.Prof. Dr. Reinhard Rack bei einer Podiumsdiskussion

zur "Europäischen Union - kosmopolitisches Modell der Zu- kunft oder bürokratischer Superstaat?" (Universität Graz, Universitätsstraße 15, Hörsaal 15.11)

19:30 ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer hält die Festrede beim Neujahrsempfang der ÖVP-Amstetten (Stift Seitenstetten, NÖ)

BM Liese Prokop beim Informellen Rat Justiz und Inneres (bis 14.1., Hofburg-Konferenzzentrum)

BM Josef Pröll bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin (bis 14.1.)

FREITAG, 13. Jänner 2006
10:00 ÖVP-Auftakt 2006 "Ideen säen. ZUKUNFT ernten." mit ÖVP-

Bundesparteiobmann BK Dr. Wolfgang Schüssel, ÖVP- Mitgliedern der Bundesregierung, LH Dr. Josef Pühringer, ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer und ÖVP- Generalsekretär Abg.z.NR Dr. Reinhold Lopatka (4020 Linz, Lentos-Kunstmuseum, Ernst-Koref-Promenade 1) 15:30 BM Elisabeth Gehrer eröffnet die Ausstellung "THE AGE OF SIMU- LATION" gemeinsam mit EU-Kommissar Jan Figel (Linz, Ars Electronica Center); anschließend nehmen beide Politiker an der eTwining-Konferenz im Design-Center Linz teil

19:30 MEP Mag. Othmar Karas informiert und diskutiert zu den "Heraus-forderungen und Chancen der österreichischen EU- Ratpräsidentschaft" (2100 Korneuburg, Bankmannring 1)