Medien-ATX-Ranking erneut von Bank Austria Creditanstalt angeführt

Innsbruck / Wien (OTS) - Die APA-Töchter APA-OTS und MediaWatch analysieren im Service "Medien-ATX" monatlich die Präsenz der österreichischen börsennotierten Unternehmen in den führenden Wirtschaftstageszeitungen Deutschlands und der Schweiz. Das Dezember-Ranking der ATX-Unternehmen wird neuerlich von der Bank Austria Creditanstalt angeführt - gefolgt von der Erste Bank und Betandwin.

Auch im Dezember-Ranking kann sich die Bank Austria Creditanstalt (BA/CA) mit 111 Nennungen ganz deutlich vor den anderen ATX-Unternehmen positionieren und beansprucht damit den ersten Platz für sich. Die Erste Bank kann sich mit 67 Nennungen auf dem zweiten Platz positionieren und liegt damit noch deutlich vor Betandwin, welche mit 34 Nennungen den dritten Platz für sich verzeichnen kann. Im aktuellen Untersuchungszeitraum weisen Mayr Melnhof, RHI, Schöller-Bleckmann, Semperit und Voest Alpine keine mediale Resonanz auf.

Das Themenprofil der Erstplatzierten BA/CA wird auch im Dezember ganz deutlich vom Bereich Organisational Issues (63 Aussagen) angeführt, was auf die Integration in die Unicredito und daraus resultierenden Umstrukturierungen von Seiten der BA/CA zurück zu führen ist. An zweiter Stelle folgt der Themenbereich Human Resources (21 Aussagen). Der Bereich Management Issues erreicht mit 16 Aussagen den dritten Platz.

Das Gesamt-Themen-Ranking der untersuchten Unternehmen wird mit 97 Aussagen vom Themenbereich Mergers und Acquisitions angeführt, gefolgt von den Bereichen Organisational Issues (85 Aussagen) und Börse & Finanzmarkt (44 Aussagen).

MediaWatch analysiert im Auftrag von APA-OTS die Präsenz der ATX-Unternehmen in der Berichterstattung internationaler Wirtschaftszeitungen. Der Medien-ATX wird jeden Monatsbeginn aktualisiert und ist über http://www.ots.at kostenlos abrufbar.

Grafik(en) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Grafik Service, sowie im OTS Grafikarchiv unter http://grafik.ots.at

APA-OTS Originaltext-Service GmbH.
Mag. Peter Kropsch, Geschäftsführer
peter.kropsch@apa.at

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH.
Mag. Clemens Pig, Geschäftsführer
info@apa-mediawatch.at