EuroMillionen: 88 Millionen Euro erwartet

Freitag geht es um die dritthöchste Gewinnsumme von EuroMillionen

Wien (OTS) - EuroMillionen wartet mit einem prall gefüllten
Europot auf seine Spielteilnehmer. Bereits sieben Mal in Folge konnte niemand den ersten Gewinnrang von EuroMillionen knacken. Bei der Ziehung am kommenden Freitag, den 6. Jänner 2005, geht es daher um rund 88 Millionen Euro. Bis dahin werden in den Teilnehmerländern rund 50 Millionen Tipps abgegeben, allein rund 2,2 Millionen davon in Österreich.

Der bis jetzt höchste ausgespielte Europot betrug mehr als 115 Millionen Euro und wurde im Juli 2005 von einer Irin geknackt.

Der höchste österreichische Gewinn geht an einen Salzburger. Der erzielte im Juli 2005 als einer von insgesamt vier Gewinnern den zweiten Rang, "5 plus 1 Richtige" und gewann mehr als 1,2 Millionen Euro.

Seit Oktober 2004 konnte der Europot 16 Mal geknackt werden. 12 Mal gab es Sologewinner, drei Mal zwei Gewinner sowie einmal vier Gewinner. Je fünf der Gewinne gingen nach Portugal und Frankreich, je vier nach Großbritannien und Spanien. Zwei Gewinner kommen aus der Schweiz, je einer aus Irland und Belgien.

Sollte der 88 Millionen Europot von einem einzigen Spielteilnehmer geknackt werden, wäre dies der zweithöchste Gewinn in der EuroMillionen Geschichte.

Annahmeschluss ist Freitag, 18.30 Uhr. Die EuroMillionen Ziehung wird um 23.30 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt und von Carolyn Aigner moderiert.

Übrigens: Rund 50 Prozent aller möglichen Tippvarianten werden voraussichtlich für die Ziehung am Freitag abgegeben werden. Damit stehen die Chancen, den Europot zu knacken, bei 50 : 50.

EuroMillionen wurde im Februar 2004 in Frankreich, England und Spanien eingeführt. Im Oktober 2004 kamen Österreich, Belgien, Irland, Luxemburg, Portugal und die Schweiz dazu. Die Spielformel lautet "5 aus 50" plus "2 aus 9". Es gibt insgesamt zwölf Gewinnränge. Den Europot knackt, wer die "5 plus 2 Richtigen" getippt hat.

Gespielt werden kann mittels Normalschein und Quicktipp. Die Abgabe der Tipps ist auch über die Spieleplattform der Österreichischen Lotterien im Internet unter www.win2day.at und über Wap-Handy möglich.

Österreichische Lotterien
Mag. Günter Engelhart, Tel.:01 79070/4604
Gerlinde Wohlauf, Tel.:01 790 70 /4605

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LMO0001